–
Bern
Vernetzungstreffen fĂĽr Schulsozialarbeitende, Sozialberatende und weitere Beratungspersonen Sek II
Wie geht es Jugendlichen und jungen Erwachsenen aktuell? Mit welchen Methoden und Ansätzen kann ihre psychische Gesundheit gefördert werden? Und wie können Sie ihren Herausforderungen im Alltag begegnen?
Diese und weitere Fragen stehen im Fokus des Vernetzungstreffens für die Sekundarstufe II. Neben Erfahrungsaustausch und einem Praxiseinblick in eine Berufsfachschule lernen Sie Unterstützungs-angebote sowie konkrete Materialien zur Förderung der psychischen Gesundheit kennen.
Schulsozialarbeitende, Sozialberatende und weitere Beratungspersonen auf der Sekundarstufe II im Kanton Bern
Datum / Zeit: Mittwoch, 21. Oktober 2026, 14:00 bis 17:00 Uhr
Ort: vatter Business Center, Bärenplatz 2, 3011 Bern
Kosten: CHF 50.-
Anmeldung: Per Anmeldeformular unten auf dieser Seite bis spätestens am 21. September 2026.
14:00 Uhr - BegrĂĽssung
Ausgangslage, Ziele und erstes Kennenlernen
Psychische Gesundheit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Schweiz - Aktuelle Zahlen und Fakten
Angebote Berner Gesundheit, Gesundheitsförderung und Prävention - Kennenlernen von Unterstützungsangeboten und Materialien zur Förderung der psychischen Gesundheit:
15:10 Uhr - Pause mit Verpflegung: Gelegenheit fĂĽr Austausch und Vernetzung
Angebote Berner Gesundheit, Beratung und Therapie - Einblick in das Beratungsangebot fĂĽr Jugendliche
Aus der Praxis: Umgang mit psychischen Herausforderungen bei Lernenden - Einblicke in die Präventionsangebote und die individuelle Beratungsarbeit der Schulsozialarbeit, Melanie Christen, Schulsozialarbeiterin Technische Fachschule Bern
Erfahrungsaustausch in Gruppen
Ausblick Vernetzungstreffen 2027
17:00 Uhr - Ende der Veranstaltung
Formular wird geladen...
Ursina Bill
Fachmitarbeiterin Gesundheitsförderung und Prävention
Marinus Brak
Fachmitarbeiter Gesundheitsförderung und Prävention
Elvira BĂĽhlmann
Fachmitarbeiterin Gesundheitsförderung und Prävention