BeGes_icons_clean_Wahrenkorb-02BeGes_icons_clean_Wahrenkorb-02beges_P185beges_P185beges_P185
Buchstabe S symbolhaft umgesetzt

Sexualität

Seite von 21

Die Uhr die nicht tickt
Kinderlos glücklich. Eine Streitschrift

Inhalt

Nach wie vor bleiben viele Paare kinderlos, und unsere Gesellschaft hadert damit. Aber nicht jede Frau hat einen Kinderwunsch. Und das ist gut so. »Ein Kind, für das ich die Verantwortung übernehmen müsste, würde mich fundamental einschränken«, findet Marianne. Marianne ist eine von vielen Frauen in diesem Buch, die ihr Lebensglück nicht darin sehen, Kinder zu bekommen und eine Familie zu gründen – eine Einstellung, die in der Gesellschaft immer noch kritisch beäugt wird und für die man sich ständig rechtfertigen muss. Sarah Diehl plädiert für ein Umdenken und stellt sich allen Frauen an die Seite, die freiwillig kinderlos sind: Hört auf eure innere Stimme, und lasst euch nicht verunsichern!

Details + reservieren
2015

Die Welt der Sexualität in Einfacher Sprache
55 Bild- und Wissenskarten

Inhalt

Jede der 55 Karten zu den Kategorien Beziehung, Vielfalt, Körper, Sex beschreibt einen Begriff aus dem vielfältigen Bereich der Sexualität - auf der einen Seite mit Bild - auf der anderen mit der Erklärung dazu in Einfacher Sprache. Die Karten eignen sich für Einzelgespräche und Beratungen, Gruppenarbeit, für den Unterricht, ein Seminar oder andere Bildungsräume, für Präventions- und Aufklärungsarbeit, gemeinsame Reflexion und Diskussion und auch für sich selbst.

Details + reservieren
2023

Dinge, die Lena Spass machen
Sexualität und Masturbation bei Mädchen und jungen Frauen mit Autismus

Inhalt

Ein Buch zum Thema Sexualität und Masturbation bei Mädchen und jungen Frauen mit Autismus - mit METACOM-Symbolen. Lena mag viele Dinge, zum Beispiel Musik hören und Pizza backen. Es gibt auch private Dinge, die sie mag, wie ihre Vagina berühren. Das Buch unterstützt Eltern und Betreuungspersonen dabei, mit Mädchen und jungen Frauen mit Autismus über Masturbation zu sprechen. Es zeigt auf, wann und wo sie angebracht ist und wie man seine Privatsphäre schützen kann. Das Buch ist durchgängig illustriert und der einfache Text mit Metacom Symbolen visualisiert.

Details + reservieren
2020

Dinge, die Tom Spass machen
Sexualität und Masturbation bei Buben und jungen Männern mit Autismus

Inhalt

Ein Buch zum Thema Sexualität und Masturbation bei Buben und jungen Männern mit Autismus Tom mag viele Dinge, zum Beispiel singen und Fernseh schauen. Es gibt auch private Dinge, die er mag, wie das Berühren seines Penis. Das Buch unterstützt Eltern und Betreuungspersonen dabei, mit Buben und jungen Männern mit Autismus über Masturbation zu sprechen. Es zeigt auf, wann und wo sie angebracht ist und wie man seine Privatsphäre schützen kann. Das Buch ist durchgängig illustriert und der einfache Text mit METACOM Symbolen visualisiert.

Details + reservieren
2020

Diversität im Klassenzimmer*
Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in Schule und Unterricht

Inhalt

Sexuelle Identität reicht längst über die Kategorien Frau und Mann oder hetero- und homosexuell hinaus. In jeder Klasse gibt es Schüler*innen, die lesbisch, schwul, bisexuell, trans, intergeschlechtlich oder queer (LSBTIQ) sind. Für alle ist daher die Auseinandersetzung mit geschlechtlicher und sexueller Vielfalt ein bedeutendes Thema. Das Buch vermittelt theoretisches Wissen, rechtliche Grundlagen, Handlungsstrategien und Best-Practice-Beispiele, um Lehrpersonen in ihrer Arbeit zu unterstützen, Schüler*innen eine selbstbestimmte und umfssende Entwicklung zu ermöglichen

Details + reservieren
2020

Du bist kein Werwolf
Eine Gebrauchsanweisung für die Pubertät

Inhalt

Die Pubertät kann ein Fluch sein – und niemand bereitet einen so richtig darauf vor. Doch zum Glück gibt es dieses Buch: Christine Henning und Ralph Caspers ist nichts peinlich, sie beantworten endlich jede Frage rund ums Erwachsenwerden. Die beiden schlendern erhobenen Hauptes durch Gegenden, die andere nur mit hochrotem Kopf betreten, und geben konkrete Tipps und Informationen. Ein idealer Fluchbegleiter durch die Pubertät.

Details + reservieren
2017

Ebbe & Blut
Alles über die Gezeiten des weiblichen Zyklus

Inhalt

Alles zum Thema Menstruation – offen dargestellt wie im vertrauten Gespräch von Frau zu Frau. Wissenschaftliche Tatsachen und komplizierte Abläufe werden in einfachen Worten beschrieben. Die liebevolle Haltung sowie die ästhetischen Collagen der beiden jungen Autorinnen machen das Buch zu einem wertvollen Geschenk an sich selbst oder die Freundin. Hier wird dem bisher tabuisierten weiblichen Zyklus endlich Aufmerksamkeit geschenkt. Denn es geht schliesslich nicht um »eine Schürfwunde am Knie, sondern um nichts Geringeres als die Wiege des Lebens. Und die ist sehenswert.

Details + reservieren
2017

Ei, was spriesst denn da?
Haarige Wahrheiten übers Gross- und Grösserwerden

Inhalt

Bilderbuch-Darstellung der Entwicklung vom Mädchen zur Frau und vom Jungen zum Mann. Wie war das, als Mama noch ein Mädchen war und als dann eines Tages "Herr & Frau Hormon" anfingen, kräftig mitzumischen? Und wie lief das Ganze bei Papa ab? Ein Teddy erzählt mit Augenzwinkern von der Pubertät und enthüllt haarige Wahrheiten über Pickel, Härchen und das erwachsen Werden

Details + reservieren
2007

Einfach Mensch

Inhalt

Der Film begleitet drei junge Menschen in ihrem alltäglichen Umgang mit ihrer Transidentität. In persönlichen Interviews geben sie tiefe Einblicke in ihr Leben und in ihre Gefühlswelten. Dabei schildern sie ihre Ängste, Probleme und Erfahrungen, die sie in der Schule, der Familie und im Freundeskreis im Zusammenhang mit ihrer Transsexualität erlebt haben. Der Film schildert auch, wie sich die Protagonisten gegen transphobe Angriffe wehren, und begleitet sie auf der Suche nach Gleichgesinnten in die LGBT*-Szene.

Details + reservieren
2017

Einführung in die Sexualpädagogik

Inhalt

Aus der Reihe: Beltz Studium. Eine Einführung in die Sexualpädagogik mit einem Überblick über ihre historische Entwicklung, sexualwissenschaftliche Fundierung, Konzepte, Themen und Handlungsmodalitäten. Sexualpädagogische Forschung und Theroriebildung werden anhand der Genderdebatte, der sexuellen Orientierungen, der Kinder- und Jugendsexualität, der Themen Ethik und Interkulturalität sowie anhand des Umgangs mit dem Schatten des Sexuellen exemplarisch entfaltet.

Details + reservieren
2005

Einmal Aufklärung, bitte!
Sexualerziehung in der Grundschule. Eine Lernwerkstatt für Klasse 3-4

Inhalt

Bereits in der Grundschule stellen sich Kinder Fragen zu ihrem Körper, zu Sexualität und zu Geschlechterrollen. Was ist Verliebtsein? Wie verändert sich mein Körper während der Pubertät? Wie entwickelt sich ein Baby und was passiert bei einer Geburt? Auf diese und andere Fragen finden die Kinder Antworten in der vorliegenden Lernwerkstatt. Neben den typischen Aufklärungsthemen gehört zur sexuellen Bildung auch zu lernen "Nein" und "Stopp" zu sagen. Spielerisch setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit angenehmen und unangenehmen Gefühlen sowie mit Geschlechterklischees auseinander. Ausserdem beschäftigen sie sich mit den Themen Geschlechtsverkehr, Schwangerschaft, verschiedenen Familienformen und ihren eigenen Familienvorstellungen in der Zukunft. Das beinhaltet das Material: 18 Auftragskarten geben den Kindern verständliche Arbeitsaufträge. Zu den 18 Stationen gibt es vielseitige Stationsblätter die Lesetexte, zu beschriftende Zeichnungen, Lückentexte, Zuordnungsübungen, Rätsel, Spiele und vieles mehr enthalten. Damit die Kinder ihre Arbeit selbstständig kontrollieren können, gibt es Lösungen zu allen Stationen, an denen konkrete Ergebnisse erarbeitet werden. Auch eine Vorlage für einen Elternbrief ist Bestandteil des Materials.

Details + reservieren
2023

Embrace
Du bist schön

Inhalt

Medien, Werbung und Gesellschaft geben ein Körperbild vor, nach dem wir uns selbst und andere immer wieder bewerten und verurteilen. Die australische Fotografin und dreifache Mutter Taryn Brumfitt wollte das nicht mehr hinnehmen. Sie postete ein ungewöhnliches Vorher/Nachher-Foto ihres fast nackten Körpers auf Facebook und löste damit einen Begeisterungssturm aus. Durch ihren Post, der über 100 Millionen Mal in den sozialen Netzwerken angesehen wurde, rückte sie das Thema Body Image in den Fokus der Weltöffentlichkeit. Gleichzeitig befreite sie sich selbst von dem ungesunden Streben nach dem "perfekten" Körper. Mit ihrem Dokumentarfilm möchte Brumfitt allen, die unter den vermeintlichen Schönheitsidealen leiden, einen Gegenentwurf vorstellen: EMBRACE! Taryn Brumfitt begibt sich auf eine Reise um den Globus, um herauszufinden, warum so viele Frauen ihren Körper nicht so mögen, wie er ist. Sie trifft auf Frauen, die ihre ganz eigenen Erfahrungen mit Bodyshaming und Körperwahrnehmung haben. Der Film inspiriert und verändert die Denkweise über uns und unsere Körper. Taryns Botschaft lautet: Liebe deinen Körper wie er ist, er ist der einzige, den Du hast!

Details + reservieren
2016
Seite von 21