BeGes_icons_clean_Wahrenkorb-02BeGes_icons_clean_Wahrenkorb-02beges_P185beges_P185beges_P185
S-Stress_418x744_72dpi

Stress

Stress kennen wir alle aus unserem Leben und jeder geht anders damit um: Stress kann für den einen eine gesunde Herausforderung, für den anderen eine krankmachende Belastung sein.

Wir alle nehmen Stress unterschiedlich wahr, sei es als eine positive Herausforderung, sei es als eine krankmachende Belastung. Doch trotz der subjektiven Wahrnehmung können dauerhafter Stress und fehlende Erholung gesundheitliche Probleme verursachen: Das Herzkreislauf- und Immunsystem wird geschwächt und es können psychische Erkrankungen wie Depression oder Suchterkrankungen auftreten.

Stress

Für eine gesunde Entwicklung – insbesondere auch von Kindern und Jugendlichen – ist es daher zentral, den Umgang mit herausfordernden Situationen im Alltag zu lernen und für eine Balance zwischen Belastung und Entspannung zu sorgen.

Für Eltern, Lehrpersonen sowie weitere Bezugspersonen von Jugendlichen bietet die Berner Gesundheit Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Angeboten zum Thema Stress – in Form von Beratungen, Schulungen und Informationsveranstaltungen.