BeGes_icons_clean_Wahrenkorb-02BeGes_icons_clean_Wahrenkorb-02beges_P185beges_P185beges_P185
Buchstabe L symbolhaft umgesetzt

Lebenskompetenzen

Seite von 61

Sozialkompetenz
Themenkarten für Teamarbeit, Elternabende, Seminare

Inhalt

Mit diesen neuen Bildkarten in stabilem DIN-A4-Format erhalten Kita-LeiterInnen und ReferentInnen in der ErzieherInnenfortbildung ein vielseitiges und kreatives Arbeitsmaterial an die Hand, mit denen sich Bereiche der Sozialkompetenz in der Gruppe wie prosoziales Verhalten, Aufmerksamkeit, Empathie, Gemeinschaftssinn und Fairness, Wirkung von Gruppenmitgliedern aus anderen Kulturen auf die Sozialkompetenz einheimischer Kinder - und umgekehrt - reflektieren, diskutieren und ins Bewusstsein rufen lassen.

Details + reservieren
2017

Sozialkompetenz entwickeln
77 Spiele zur Förderung der Soft Skills
Reihe: Bergedorfer Grundsteine Schulalltag, 2. - 4. Klasse

Inhalt

Blinde Schatzsuche, Sumpfüberquerung oder Dschungelcamp - bei den Spielen in diesem Band erfahren die Kinder sich selbst und andere in einem neuen Lernumfeld. Sie überwinden mögliche Ängste, Kommunikationsstörungen oder Konflikte durch Eigeninitiative wie auch durch Handeln im Team. So stärken die Spiele die Persönlichkeit der Kinder und fördern zugleich das Klassenklima. Alle Kooperationsspiele sind in neun Kategorien wie Erlebnisparcours, Spiele zur Kommunikation, Vertrauensbildung oder Wahrnehmung eingeteilt. Von der Vorbereitung bis zur Reflexion durchlaufen die Spiele jeweils bis zu sechs Phasen, die übersichtlich und anschaulich dargestellt sind. Alle Spiele sind in der Schulpraxis erprobt und mit praktischen Hinweisen zur Durchführung versehen.

Details + reservieren
2014

Spiele zum Problemlösen
Band 1: für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren

Inhalt

Über 100 Spiele, die nach Bedarf in Kleingruppen oder in Schulklassen gespielt werden können. Neben Helfer- und Aggressionsspielen werden auch eine Reihe von Kooperations-, Wahrnehmungs-, Bewegungs-, Partner-, Rate-und Rollenspiele vorgestellt.

Details + reservieren
2000

Spiele zum Problemlösen
Band 2 für Kinder im Alter von 9 - 15 Jahren

Inhalt

Spiele helfen Kindern, Ängste, Aggressionen, Persönlichkeitsprobleme und andere Probleme, die sich aus dem Zusammenleben ergeben, zu verstehen. Über 100 Spiele, die nach Bedarf in Kleingruppen oder in Schulklassen gespielt werden können. Neben Helferspielen und Aggressionsspielen werden auch eine Reihe von Kooperationsspiele, Wahrnehmungs-, Bewegungs-, Partner-, Rate-und Rollenspiele vorgestellt.

Details + reservieren
1998

Spielen und lernen mit Abstand
Praxisideen für drinnen und draussen

Inhalt

So können Kindergartenkinder auch mit Abstand gemeinsam spielen und lernen Miteinander spielen, werkeln, ausprobieren und dabei lernen: Wie können Pädagogen und Erzieher Kindern das gemeinsame Spielen in Infektionszeiten ermöglichen, wenn Abstands- und Hygieneregeln beachtet werden müssen? Antje Suhr, Pädagogin mit Montessori-Zusatzausbildung, hat gemeinsam mit Teams aus fünf Kindergärten Ideen für Spiele und für die räumliche Neugestaltung der KITA entwickelt - praxisnah und einfallsreich! 30 Karten + Einführungs- und Inhaltskarte

Details + reservieren
2020

Spielsachen
Themenkarten für Teamarbeit, Elternabende, Seminare

Inhalt

Welche Dinge suchen, sammeln und sortieren Kinder mit Leidenschaft? Welche Materialien, welches "Zeug" benutzen Kinder für ihr Spiel? Warum brauchen Kinder hauptsächlich funktionsoffenes Material zum Spielen? Mit diesen Bildkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare erhalten Kita-LeiterInnen oder ReferentInnen in der ErzieherInnenfortbildung ein vielseitiges und kreatives Arbeitsmaterial an die Hand, mit dem sich das Thema "Spielsachen" in der Gruppe reflektieren, diskutieren und ins Bewusstsein rufen lässt. Das Themenset besteht aus 30 stabilen DIN-A4-Karten. Die Kartenvorderseiten zeigen jeweils ein starkes Symbol-Foto, die Rückseiten zitieren einen inspirierenden Text zum jeweiligen Bild und stellen Impulsfragen zum Thema.

Details + reservieren
2015

Sprechen wir über Erziehung?
Ideenschublade III - Ein pädagogisches Hilfsmittel

Inhalt

30 Karten - 30 Fälle - 30 Zeichnungen. Ein pädagogisches Hilfsmittel, das Eltern dabei unterstützt in der Kinderziehung ihren eigenen Weg zu finden. Die Erfahrung, die mit Eltern und Fachleuten durchgeführt wurde, hat uns dazu angeregt, dieses pädagogisches Hilfsmittel in Form eines Kartensets zu entwickeln. Diese Karten können wie beschrieben verwendet werden, oder man kann durch die Illustration freie Diskussionen zu führen. Deutsch und Französisch

Details + reservieren
2023

spring … und lande
Landkarten für die Rausch- und Risikopädagogik

Inhalt

Das Buch und der Film zum risflecting Ansatz. Der Autor Gerald Koller, der Filmer Michaell Guzei und die Mitglieder des risflecting-pools zeichnen Landkarten, die unseren Blick verändern - weil sie ihn über den pädagogischen Tellerrand heben und damit den Menschen auf Augenhöhe begegnen. Was Sie in diesem Buch lesen können: risflecting - ein pädagogisches Handlungsmodell zur Entwicklung von Rausch- und Risikobalance. Was Sie im Film sehen können: Rauschgehen: Umwege erhöhen die Ortskenntnis; sicher ist sicher nicht sicher: wie Begleitung gelingt; change it, love it or leave it: risflecting in der Praxis; Mutausbruch: auf dem Weg zur soureränen Gesellschaft. Gerald Koller, Pädagoge, Moderator des Forum Lebensqualität, Referent und Fachberater europaweiter Bildungsprozesse im Brückenbereich zwischen Gesundheit und Kommunikation. Für seine Entwicklungsarbeit wurde Gerald Koller von ASHOKA, der weltgrößten Organisation für sozialen Wandel zum ASHOKA FELLOW berufen.

Details + reservieren
2012

Standpunkt-Karten für Unterricht und Prävention
Thema: Freundschaft oder Feindschaft

Inhalt

Jeden Tag erleben die Kinder vielfältige Situationen, die sie innerlich bewerten und zu verstehen versuchen. Mit den 32 Standpunktkarten zum Thema Freundschaft/Feindschaft können Kinder darüber ins Gespräch kommen, was Freundschaft ist, was Feindschaft ist und was es alles dazwischen gibt. Die Standpunktkarten ermöglichen individuelle Bewertungen aus verschiedenen Perspektiven und tragem dazu bei, Konsens zu bilden, wenn es darum geht, wie man miteinander umgehen möchte.

Details + reservieren
2016

Standpunkt-Karten für Unterricht und Prävention
Thema: Gewalt Ja oder nein?

Inhalt

Jeden Tag erleben die Kinder vielfältige Situationen, die sie innerlich bewerten und zu verstehen versuchen. Mit den 32 Standpunktkarten zum Thema Gewalt können Kinder darüber ins Gespräch kommen, wo Gewalt anfängt, wie individuell Bewertungen aus verschiedenen Perspektiven sein können und wie man miteinander umgehen möchte.

Details + reservieren
2016

Stark durch Erziehung
Quartett

Inhalt

Das Quartett besteht aus 32 Karten mit Fragen wie "Was macht dir Mut?", "Wofür möchtest du mit deiner Familie mehr Zeit haben?" oder "Was machst du, wenn du wütend bist?". Je vier Karten bilden ein Quartett. Für 3 - 6 Erwachsene und/oder Kinder ab ca. 8 Jahren.

Details + reservieren
2012

Stark fürs Leben
Was Kinder über 4 in der Kita wissen wollen

Inhalt

Mit 4 Jahren entwickelt sich die Grundhaltung des Kindes der Welt gegenüber: Wo kann ich was erfahren, worauf Einfluss nehmen, etwas bewirken und daran wachsen? Das Vertrauen in andere Menschen festigt sich. Die Motivation für Anstrengungen, Selbstbeherrschung, Rücksicht und die Fähigkeit, sozial verbunden zu sein, steigen deutlich an. Und noch etwas passiert jetzt: Die Gleichaltrigenkontakte nehmen massiv an Bedeutung zu. Gruppenspiele gehören zur Tagesordnung. Das Buch stellt pädagogischen Fachkräften anschaulich dar, welchen Stand Kinder über 4 in ihren sozio-emotionalen und kognitiven Entwicklungsbereichen haben und welche Chancen sich im Alltag bieten, die wachsenden Lebenskompetenzen zu fördern.

Details + reservieren
2020
Seite von 61