BeGes_icons_clean_Wahrenkorb-02BeGes_icons_clean_Wahrenkorb-02beges_P185beges_P185beges_P185
Buchstabe L symbolhaft umgesetzt

Lebenskompetenzen

Seite von 61

RealityCheck 2

Inhalt

Um als Gruppe erfolgreich zu sein, gilt es, die eigene Sicht darzustellen, zuzuhören und zu koordinieren. RealityCheck 2 ist dazu ein smartes Lernprojekt, ideal für den Einstieg in Gruppenprozesse wie Sender-Empfänger-Thematik, Vieldeutigkeit von Botschaften, aktives Zuhören. Das Spielprijekt eigent sich für ein Gruppengrösse von 5 - 16 Personen. Um in grösseren Gruppen bis zu 32 Persoenen die Gestaltungsmöglichkeiten zu erweitern, kann RealityCheck (1) dazugenommen werden. Inhalt: 16 grosse runde Bildkarten, 1 detaillierte Spielanleitung

Details + reservieren
2017

Resilienz
Das Geheimnis der psychischen Widerstandskraft

Inhalt

›Resilienz‹ nennen Psychologen die geheimnisvolle Kraft, aus einer deprimierenden Situation wieder ins volle Leben zurückzukehren, Widerstand zu leisten gegen die Zumutungen der Umwelt; den Blick optimistisch nach vorn zu lenken, aus einer Selbstsicherheit heraus zu handeln, die den Grossteil der Kritik abprallen lässt und gezielt nur das verwertet, was konstruktiv ist. Die Wissenschaftsjournalistin Christina Berndt erzählt mit vielen Beispielen, welch hilfreiches Rüstzeug manchen Menschen von Natur aus mitgegeben ist, und geht anhand der neuesten Forschungen der Frage nach, wie es dazu gekommen ist. Sie gibt aber auch ganz praktischen Rat und zeigt Wege auf, wie man sich künftig besser durch die grossen und kleinen Krisen des Lebens manövrieren kann. Denn obwohl die Fundamente der psychischen Widerstandskraft schon in frühester Kindheit gelegt werden, so lassen sie sich doch auch später noch aushärten, falls man die richtigen Strategien kennt.

Details + reservieren
2013

Resilienz
Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern

Inhalt

Das Leben ist nicht immer einfach, diese Erfahrung machen bereits Kinder: Veränderungen in der Familie, Armut oder Migration können sie stark belasten. Das Bildungskonzept hat darauf zu reagieren, soll die Kinder stärken und fördern. Dieser Band erläutert, wie sie Stärke und Widerstandsfähigkeit entwickeln, um belastenden Lebensumständen trotzen zu können, kurz: wie Kinder eine resiliente Persönlichkeit herausbilden.

Details + reservieren
2018

Resilienz entwickeln und stärken in der Grundschule
Praktische Materialien, die Kinder widerstandsfähiger machen

Inhalt

Kleine und grosse Krisen gehören zum Leben wie der Stundenplan zur Schule. Mit diesen Trainingsmaterialien helfen Sie den Kindern, schwierige Situationen gut zu bewältigen: Die flexibel einsetzbaren 10- bis 15-Minuten-Einheiten stärken gezielt die psychische Widerstandskraft – jetzt und im späteren Leben. Ob Geschichten, Arbeitsblätter, Übungen, Spiele oder Bastelanleitungen: Die Kinder bearbeiten Module aus vier Kernbereichen - „Selbstwertgefühl stärken“, „Umgang mit Gefühlen“, „Soziale Kompetenzen“ sowie „Kraft und Ruhe tanken“ - individuell in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit. Alle Bausteine sind fertig vorbereitet und enthalten sämtliche Materialien. Die Angebote sind zudem 2-fach differenziert, für Leser und für Nicht-Leser. So gelingt das Resilienztraining schon ab Klasse 1!

Details + reservieren
2021

Resilienz im Alltag fördern
Mutmachgeschichten und Praxisideen für starke Kinder

Inhalt

Immer wieder gibt es Situationen, in denen Kinder ihre innere Stärke brauchen, um mit Herausforderungen, Enttäuschungen oder Verletzungen richtig umzugehen. ErzieherInnen können schon mit einfachen Mitteln Resilienz bei Kindern fördern: z. B. Geschichten von resilienten Persönlichkeiten erzählen, in denen Kinder beispielhaft erleben, wie man mit Schwierigkeiten umgehen kann. Solche Resilienz-Geschichten, dazu passende Gesprächsimpulse und kreative Umsetzungsideen für zwischendurch oder für umfassendere Angebote zur Vertiefung bietet Ihnen dieses Praxisbuch von Sprach- und Entspannungstherapeutin Gabriele Kubitschek. Zu einigen Geschichten gibt es auch eine Variante für Kinder unter 3 Jahren.

Details + reservieren
2016

Resilienzförderung im Jugendalter
Praxis und Perspektiven

Inhalt

Resilienzförderung will die Widerstandsfähigkeit stärken - gerade für das Jugendalter ist dies wichtig. In diesem Lebensalter werden besondere Risiken deutlich, sei es bei den jungen Menschen selbst oder in ihrer Umwelt. Es gilt, die Stärken, Kompetenzen und Schutzfaktoren der Jugendlichen oder ihrer Umwelt zu unterstützen. Dieses Fachbuch für Psychologen, Pädagogen, Erziehende, Sozialarbeitende, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten beschreibt nach einer kurzen und prägnanten Orientierung zum Resilienzkonzept besondere Wege der psychologischen und pädagogischen Praxis. Zur Sprache kommen verschiedene Lebenslagen und Umwelten und in den Beiträgen wird exemplarisch aufgezeigt, wie resilienzorientierte Interventionen zu konzipieren sind. Insgesamt soll Mut gemacht werden, die bislang primär defizitorientierten kurativen oder korrektiven Ansätze in der Arbeit mit Jugendlichen in riskanten Lebenslagen zu überwinden und stattdessen stärkenorientiert zu arbeiten.

Details + reservieren
2013

Respekt üben - Achtung zeigen
Sozialtraining - Übungen - integriertes Känguru-Bilderbuch
Vorschule und Klasse 1/2

Inhalt

Die Umgangsformen unter den Schülern bestimmen das Klassenklima: Wie möchte ich begrüsst werden? Wie zeige ich meine Wut, ohne den anderen zu verletzen? Achtungsvolle Verhaltensweisen und konstruktiver Umgang mit Konflikten schaffen ein positives Miteinander in Ihrer Klasse und verhindern Gewalt. Die vorliegenden Arbeitsmaterialien bieten direkt einsetzbare Unterrichtseinheiten mit Anleitungen für Übungen, Gespräche und kreatives Gestalten. Das Heft für die 1. und 2. Klasse bietet 22 auch einzeln einsetzbare Unterrichtseinheiten u.a. zu den Themen Zuhören, Gefühle erkennen und zeigen, Selbstwertstärkung und Konfliktfähigkeit. Inhaltliche Schwerpunkte: ? Durch bessere Umgangsformen ein positives Miteinander schaffen ? Richtig zuhören ? Körpersprache ? Gefühle erkennen ? Wut zeigen ? Angst zulassen ? Selbstwertstärkung ? Konfliktfähigkeit ? Arbeitsmaterialien ? Sechs gefühlige Lieder

Details + reservieren
2014

Respektvoll miteinander sprechen - Konflikten vorbeugen
10 Trainingsmodule zur gewaltfreien Kommunikation in der Grundschule

Inhalt

Trainingsmaterial für Lehrer und Lehrerinnen an Grundschule und Förderschule, Fächer: Soziales Lernen und Pädagogik, Klasse 14, aber auch für die außerschulische Kinder- und Jugendarbeit und zu Hause Immer mehr Schulen werden zur Giraffenschule: Sie haben das Prinzip der gewaltfreien Kommunikation (auch einfühlsame bzw. verbindende Kommunikation oder Sprache des Herzens genannt) für sich entdeckt. Das Konzept von Marshall B. Rosenberg fördert mit der sogenannten Giraffensprache als Gegenentwurf zur zornigen Wolfssprache ein von Respekt und Wertschätzung geprägtes, konstruktives Miteinander. Das ist gar nicht schwierig: Diese fertig ausgearbeiteten Stundenentwürfe inklusive aller benötigten Materialien und einer Audio-CD mit passendem Liedmaterial zeigen, wie es geht. In Gesprächskreisen und über Übungen, Spiele bzw. Rollenspiele und Lieder machen die Kinder sich mit der gewaltfreien Kommunikation vertraut. Durch den modulartigen Aufbau lassen sich die Stunden im Handumdrehen genau an die Klassenstufe und die Bedürfnisse der Kinder anpassen. Die eigenen Bedürfnisse wahrnehmen und vermitteln, die Empathiefähigkeit steigern, eine Gesprächskultur entwickeln und Streit und Konflikten vorbeugen all das lernen die Kinder und kommen so dem tierischen Vorbild der Giraffe mit dem großen Herzen ganz nah.

Details + reservieren
2020

Ressourcenmalbuch für Kinder und Jugendliche
Therapie-Tools

Inhalt

Kinder und Jugendliche können sich oft leichter mit Malstiften ausdrücken als mit Worten. Das kann man therapeutisch nutzen: In Krisen und Problemsituationen ist es wichtig, dass sie sich auf ihre eigenen Ressourcen besinnen, sie aktivieren oder entwickeln.Jede der ansprechenden 194 Vorlagen steht für eine leicht einsetzbare Ressourcenübung. Sie enthalten, sofern erforderlich, eine konkrete Anleitung oder Aufgabenstellung und sind den unterschiedlichen sprachlichen, kognitiven, emotionalen und sozialen Entwicklungsständen der Kinder und Jugendlichen angepasst. So findet sich für fast jede Therapiestunde und Situation immer genau die richtige Vorlage.Aus dem Inhalt:Ressourcen-Diagnostik - Personen-Ressourcen - Umweltressourcen - Schwierige Zeiten - Ziele - Habit Tracker - Techniken und Methoden Mit E-Book inside und Arbeitsmaterial

Details + reservieren
2020

Ressourcenübungen für Kinder und Jugendliche
Kartenset mit 60 Bildkarten

Inhalt

In der Familie, in der Schule oder auch im Kindergarten sind es die kleinen - und manchmal auch grösseren - Herausforderungen, die Kindern zu schaffen machen. Auf eigene Mittel zur Bewältigung zurückgreifen zu können, hilft dabei sehr. Damit dies geschieht und auch ein Perspektivenwechsel geschehen kann, ist es wichtig, die entscheidenden Ressourcen schnell, wirksam und nachhaltig zu aktivieren. Dabei helfen die Übungen, die auf den reichhaltig illustrierten Ressourcenkarten beschrieben werden. Zusätzliche Einsatzmöglichkeiten bieten der Poster in Flipchartgrösse und die 11 Arbeitsblätter aus der Mappe.

Details + reservieren
2015

Ressourcenübungen für Kinder und Jugendliche

Inhalt

In der Familie, in der Schule oder auch im Kindergarten sind es die kleinen - und manchmal auch grösseren - Herausforderungen, die Kindern zu schaffen machen. Auf eigene Mittel zur Bewältigung zurückgreifen zu können, hilft dabei sehr. Damit dies geschieht und auch ein Perspektivenwechsel geschehen kann, ist es wichtig, die entscheidenden Ressourcen schnell, wirksam und nachhaltig zu aktivieren. Dabei helfen die Übungen, die auf den reichhaltig illustrierten Ressourcenkarten beschrieben werden.

Details + reservieren
2020

Rettet das Spiel!
Weil Leben mehr als Funktionieren ist

Inhalt

Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. Was Schiller einst dachte, bestätigt heute die Neurowissenschaft: Im Spiel entfalten Menschen ihre Potenziale, erfahren sie Lebendigkeit. Doch das Spiel ist bedroht – durch seine Kommerzialisierung ebenso wie durch suchterzeugende Online-Spiele. Der Hirnforscher Gerald Hüther und der Philosoph Christoph Quarch wollen sich damit nicht abfinden. Sie erläutern, warum unser Gehirn zur Hochform aufläuft, sobald wir es spielerisch nutzen, erinnern an die Wertschätzung des Spiels in früheren Kulturen und zeigen, welche Spiele dazu angetan sind, Freiräume für Lebensfreude zu öffnen, damit wir unsere spielerische Kreativität nicht verlieren.

Details + reservieren
2016
Seite von 61