BeGes_icons_clean_Wahrenkorb-02BeGes_icons_clean_Wahrenkorb-02beges_P185beges_P185beges_P185
Buchstabe K symbolhaft umgesetzt

Klassenklima

Ich werde von meinen Mitschülern via Facebook gemobbt – was kann ich tun?

Zuallererst ist es wichtig, dass du dir Hilfe suchst, dich Jemandem anvertraust und die Probleme nicht in dich hineinfrisst. Wende dich an deine Eltern oder eine andere erwachsene Vertrauensperson – dies kann zum Beispiel auch eine Lehrperson sein, der du vertraust, oder die Schulsozialarbeiterin beziehungsweise der Schulsozialarbeiter.

 

...

Ich weiss, dass ein gutes Klassenlima wichtig wäre: haben Sie methodische Anregungen dazu?

Eine wachsende Zahl von Studien belegt den Nutzen und die Vorteile von einer guten Schulgemeinschaft. So zeigten sich in einem lernfördernden, angstfreien Klima zum Beispiel positive Effekte auf die schulische Leistung der Schülerinnen und Schüler. Zusätzlich konnte das Klima als wichtiger Schutzfaktor für gesundheitlich relevante Themen, wie beispielsweise Substanzkonsum, Gewalt, Mobbing, Depression oder Suizidalität identifiziert werden.

...