BeGes_icons_clean_Wahrenkorb-02BeGes_icons_clean_Wahrenkorb-02beges_P185beges_P185beges_P185
Zwei Frauen stehen nebeneinander und unterhalten sich

Newsletter

«Migram» – Aufsuchende Tätigkeit von Schlüsselpersonen erreicht vulnerable Zielgruppe

Das Pilotprojekt Migram hat gezeigt, dass der Einsatz von Schlüsselpersonen als Multiplikatoren gelungen ist. Acht Schlüsselpersonen aus acht verschiedenen Ländern stellten in drei Monaten 217 Kontakte her und sprachen so insgesamt 107 Familien an. Indirekt konnten auf diese Weise rund 290 Kinder erreicht werden. Die Zielgruppe von soziökonomisch benachteiligten Familien zeigt einen hohen Wissens- und Austauschbedarf bezüglich den Themen Gesundheitsförderung, Lebenskompetenzen und Sucht.

«Migram» kann basierend auf der Auswertung von socialdesign als grosser Erfolg bezeichnet werden. Die aufsuchende Tätigkeit der Schlüsselpersonen erlaubte es, mehrere hundert Personen einer für die Gesundheitsförderung und Prävention schwer zugänglichen Bevölkerungsgruppe zu erreichen.

Am häufigsten wurde über die Förderung des Selbstwertes und über Lebenskompetenzen gesprochen, aber auch das Thema Sucht kam oft zur Sprache. Die vorangegangene Schulung und das mitgebrachte Info- und Bildmaterial diente als Eisbrecher und verhalf zu einer kompetenten Gesprächsführung, was den Aufbau einer Vertrauensbasis förderte. Dies gelang den Schlüsselpersonen auch aufgrund ihrer mitgebrachten Erfahrungen. Sie selber bezeichneten das Coaching und die Intervisionen, aber auch den offiziellen Auftrag einer Fachorganisation als wichtige Grundlagen für ihre Tätigkeit. Insgesamt aus 27 Ländern stammten die Familien, vorwiegend aus Eritrea, Syrien, Kosovo und der Türkei. Der Zugang zu den Familien ist sowohl im privaten wie auch im öffentlichen Raum gelungen. 125 der insgesamt 217 Kontakte fanden bei den Familien zu Hause statt. Bei gut einem Drittel der ersten Kontakte fand eine Triage statt, bei der die Familien oft auch zum Angebot begleitet wurden. Somit konnte eine Hinführung zu Regelangeboten umgesetzt werden. Um diesen Effekt zu verstärken und weitere Familien zu erreichen, geht Migram 2018 in die zweite Runde.

Schlussbericht Migram