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Buchstabe E symbolhaft umgesetzt

Digitale Medien

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Mit Medien kompetent und kreativ umgehen
Basiswissen & Praxisideen
Reihe: Kita kompakt

Inhalt

Kinder sind von Medien fasziniert, und Tablet, Fotoapparat, Smartphone und Notebook eignen sich hervorragend, um Lernprozesse anzuregen. Sie bieten die Chance, verschiedene Themen aufzugreifen, Sprechanlässe zu schaffen und auf kreative Weise Inhalte zu veranschaulichen und zu vertiefen. Im Einführungskapitel wird erklärt, welche Medien in der Kita eingesetzt werden können und verständlich beschrieben, wie sich der Umgang mit ihnen auf das Verhalten der Kinder auswirkt. Im ausführlichen Praxisteil werden – von den fünf Bildungszielen »Sprache, Literacy und Medien«, »Ästhetik, Musik und Kreativitä«, »Bewegung, Körper und Gesundheit«, Natur und Umwelt« und »Emotionen, Soziales Lernen« ausgehend – zu Beginn jeder Projektidee konkrete Lernziele formuliert und anhand einer Schritt für Schritt-Anleitung aufgezeigt, wie diese mit verschiedenen Medien erreicht werden.

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2017

Munterrichtsmethoden digital
22 aktivierende Methoden für Online-Seminare

Inhalt

Diese Methodensammlung beschreibt 22 aktivierende Lernmethoden für die Erwachsenenbildung, die sich in der Praxis besonders bewährt haben. Wie leite ich die Teilnehmenden an zum Problemlösen, Durcharbeiten, Üben, Wiederholen und Anwenden - auf eine Weise, die ihnen Spaß macht und möglichst leicht fällt?

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2019

Nachgefragt: Medienkompetenz in Zeiten von Fake News
Basiswissen zum Mitreden

Inhalt

Jugendliche informieren sich heute primär digital. Umso wichtiger ist es, dass sie bei der Nutzung von digitalen Medien in der Lage sind, Nachrichten und Informationsquellen richtig einzuordnen und wahre von falschen Meldungen zu unterscheiden. Dieses Buch gibt kompetent Auskunft zum Thema.

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2019

Neue Medien
Übungssammlung für die 5. bis 8. Schulstufe

Inhalt

Die Stärkung der allgemeinen Lebenskompetenzen ist DIE Basis für die Prävention von problematischen Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Neuen Medien. Denn: Risikofaktoren, die zur Entwicklung einer problematischen Nutzung führen können sind niedriges Selbstwertgefühl, soziale Ängstlichkeit, massives Stresserleben, defizitäre soziale und emotionale Kompetenzen, Probleme im sozialen Umfeld. Das Institut Suchtprävention bietet umfassende Programme an, wie Kinder in diesen Bereichen gefördert werden können. Für die 1. – 4. Schulstufe gibt es das Programm „Eigenständig werden“, für die 5. – 8. Schulstufe das Präventionsprogramm „plus“. Der Unterrichtsbehelf „Suchtprävention in der Schule“1 beinhaltet ebenfalls theoretische und praktische Grundlagen zur Förderung von Lebenskompetenzen in der Schule. Die in der vorliegenden Sammlung enthaltenen Übungen beschäftigen sich mit spezifischen Themen und Fragestellungen zum Medienkonsum wie: Reflexion des Medienkonsums, Privatsphäre, Cybermobbing, Cybergrooming. Grundsätzlich ist anzumerken, dass es beim Thema „Neue Medien“ wichtig ist, das Interesse und die Unterstützung der Eltern zu gewinnen. 3 Einleitung Relevante Themen für den Unterricht im Überblick 5 Unterrichtsvorschläge 6 Medien gestern – Medien morgen 7 Konsumreflexion 10 Ein Tag ohne… 13 CCG – Das coolste Computergame aller Zeiten 14 Mein virtuelles Ich 15 Ego Diving 16 Mein Profil in meiner Online-Community 19 Was man mit einem Handy alles tun kann – und was man besser nicht tun sollte 20 „Eh nicht so schlimm, oder?“ 21 EXKURS: Zehn Tipps für SchülerInnen: So wehrst du dich gegen Cybermobbing! 24 Cybermobbing: Kein Kavaliersdelikt! 25 Cybergrooming – Fragebogen 29 Sexting: Kennst du die Konsequenzen?

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2014

Nicht alles, was geht, ist auch erlaubt
Downloaden, tauschen, online stellen - Urheberrecht im Alltag
Zusatzmodul zu Knowhow für junge User
Materialien für den Unterricht

Inhalt

Sachinformationen, Arbeitsblätter, und methodisch-didaktische Hinweise zu folgenden Themen: Allgemeines zum Urheberrecht; Filme, Musik, Games zur persönlichen Unterhaltung nutzen; Nutzungen im und für den Unterricht. Mit Links und weiterführender Literatur.

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2011

Nora am Mittag

Inhalt

Nora am Mittag ist eine Talkshow für Kinder und Jugendliche zum Thema Online-Sucht. Das Set besteht aus 18 Karten und umfasst drei unterschiedliche Fälle à vier Rollenkarten und je einer Karte für die Moderation, sowie die Spielanleitung. Die Teilnehmenden können in verschiedene Rollen schlüpfen und dadurch die Haltung von betroffenen Schüler:inen, besorgten Eltern, kompetenten Expert:innen etc. einnehmen. So wird es möglich, die eigene Perspektive zu verlassen und nachzuvollziehen, durch welche Beweggründe andere zu ihrer Meinung kommen.

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2017

Online-Shopping
Einkaufen per Mausklick
Ein Ratgeber der Stiftung Konsumentenschutz

Inhalt

Einkaufen bedeutet heute weit mehr als den gewohnten Gang in ein Geschäft um die Ecke. Online-Shopping ist beinahe grenzenlos und verändert unser Kaufverhalten grundlegend. Dieser Ratgeber bietet alles Wissenswerte zum Thema Online-Shopping, mit wichtigen Tipps und Links für Webneulinge und Vielsurfer.

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2013

Onlinesucht
Ein Ratgeber für Eltern, Betroffene und ihr Umfeld

Inhalt

Smartphones, Tablets und Laptops sind zu unseren ständigen Begleitern geworden, wir verbringen unsere Freizeit in Sozialen Netzwerken, mit dem Verschicken von Bildern oder Textnachrichten und mit Videogames. Ein Grossteil der Jugendlichen und Erwachsenen beweist einen kompetenten und vernünftigen Umgang mit diesen Gadgets und kann sich problemlos zwischen digitaler und analoger Welt hin- und herbewegen. Wenn aber eine exzessive Mediennutzung negative Auswirkungen hat auf das Sozialleben und Hobbys, den Beruf, die Ausbildung oder sogar die Gesundheit, könnte es sich um eine Onlinesucht handeln. Dieser Ratgeber gibt in einem theoretischen Teil eine allgemeine Einführung in die Mediennutzung und beschreibt das Störungsbild, ergänzt durch diverse Fallbeispiele. Hierzu gehören Diagnosekriterien, Verbreitung, Ursachen und auch Begleiterkrankungen. Der praktische Teil enthält viele konkrete Vorschläge für Bezugspersonen und Betroffene im Umgang mit Onlinesucht. Es wird auf die Wichtigkeit von Regeln in der Erziehung eingegangen und mit diversen Arbeitsblättern Hilfestellung geboten.

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2016

Orte der Wirklichkeit
Über Gefahren in medialen Lebenswelten Jugendlicher

Inhalt

Insbesondere nach spektakulären Gewalttaten durch Jugendliche wird die Verantwortung Neuer Medien für die Gewaltbereitschaft von Jugendlichen öffentlich stark thematisiert. Schulpsychologen, Pädagogen, Lehrer, aber auch Polizisten und Juristen müssen sich mit neuen Phänomenen auseinandersetzen, zum Beispiel: - Killerspiele, - Happy Slapping, - Cyberbullying, - Cyberstalking, - Computerspielsucht. Dieses Buch beschreibt die unterschiedlichen Phänomene, stellt den Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse dar und zeigt praktische Interventions- und Präventionsmöglichkeiten für Schulpsychologen, Lehrer, Eltern, Polizei auf. Mit Arbeitsblättern und Checklisten im Anhang.

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2010

PAUL XD
Let's play!
1000XP 1000XP 1000XP

Inhalt

Das Comix zeigt auf spannende Art und Weise auf, wie es zu einer Game-Sucht kommen kann: Paul ist 14 Jahre alt und liebt Fussball, chillen und mit Freunden zocken. Er spielt gerne und oft am Computer, am Handy oder Tablet. Hauptsache zocken - in allen Varianten. Für Paul ist eines völlig klar: "Das ist voll nice!". Das ist Pauls Geschichte… begleite Paul auf seinem Weg zwischen virtuellem Erfolg und realen Problemen.

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2021

Safer Internet Day spezial: Unterrichtspaket (Cyber)Mobbing
sid 17

Inhalt

Was tun bei Cybermobbing? - Ausgrenzen, beleidigen, bedrohen - Verletzungsarten beim Cyber-Mobbing - Löschen - blockieren - melden: Stopp (Cyber)Mobbing! - Beispiele digitaler Grenzüberschreitung

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2017

Safer Internet im Kindergarten
Mit Übungen für die Arbeit im Kindergarten
Mit Übungen für die Arbeit im Kindergarten

Inhalt

Umfassendes Unterrichtsmaterial zu folgenden Themen: Gerätenutzung durch Kinder; Kostenfallen; Das macht mir Angst!; Was darf wer von mir wissen?; Freundschaft und Geheimnis; Meine Gefühle; Umgang mit Gruppendruck; Urheberrechte; Das Recht am eigenen Bild; Exzessive Nutzung digitaler Geräte. Dazu kommen 8 Übungsblätter und je 10 Tipps für Eltern, Elementarpädagogen und Kinder

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2019
Seite von 11