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Buchstabe E symbolhaft umgesetzt

Digitale Medien

Seite von 10

VERBUNDEN
Wie du in digitalen Zeiten wieder Platz schaffst für Dinge, die dir wirklich wichtig sind.

Inhalt

Endlich digitale Balance finden. Was uns Menschen eigentlich glücklich macht, ist in den letzten Jahren zu kurz gekommen: Fokus, Energie, Kreativität, Nähe und echte Verbundenheit. Zeit, uns das alles zurückzuholen! Dieses Buch ist für alle, die zu einer digitalen Achtsamkeit finden möchten, die mehr Raum lässt für das, was wirklich zählt. Konkrete Tipps und Übungen helfen, sich des eigenen Umgangs mit Smartphone und Bildschirmzeit bewusst zu werden und gleichzeitig eine neue Vision für ein gutes Leben zu entwickeln. Dafür werden wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Positiven Psychologie, Neuropsychologie, Motivations- und Beziehungsforschung miteinander verbunden. Damit wir wieder mit den wichtigen Dingen in Verbindung treten …

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2023

Verflixte Werbeklicks
Ein Spiel für die ganze Familie zum Thema Internet und Werbung

Inhalt

Das Spiel „Verflixte Werbeklicks“ dreht sich um das Thema „Werbung im Internet“. Die Informationen sollen Kinder und Erwachsene für das Thema sensibel machen und die ganze Familie zum bewussten und kritischen Umgang mit Werbung im Internet anregen.

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2015

Vernetzte www.Welten
Vier Unterrichtseinheiten zur Medienkompetenzförderung für die Klassenstufen 6 und 7

Inhalt

Vernetzte www.Welten nennt sich ein Unterrichtsprogramm zur Förderung von Medienkompetenz für Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassenstufe. Mit Hilfe eines strukturierten Manuals, ansprechenden Arbeitsmaterialien und einer Unterrichtspräsentation kann das Programm von Lehrkräften ohne aufwändige Vorbereitungen direkt im Unterricht eingesetzt werden. Ebenfalls ist es ein Projekt zur Primärprävention problematischen Computer- und Glücksspiels bei Jugendlichen. Durch die Förderung von Medienkompetenz soll der Entwicklung von gesundheitsschädlichem Mediennutzungsverhalten entgegengewirkt werden. Vernetzte www.Welten war zudem ein Forschungsprojekt des Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie und Gleichstellung, Schleswig-Holstein.

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2018

Versteckte Köder
Die Macht der Belohnungsreize und wie wir uns davon befreien

Inhalt

Likes, Shopping, Pornos - Wo verstecken sich Belohnungsreize in unserem Alltag und wie abhängig sind wir? Belohnungsreize sind allgegenwärtig, geködert werden wir überall. Ungesteuerter Dauerkonsum und emotionale Enthemmung nehmen zu. Die Neurologin und ärztliche Psychotherapeutin Heike Melzer deckt auf, wo sich Belohnungsreize im Alltag verstecken, was sie bewirken und wie wir die Kontrolle zurückgewinnen. Fundiert und praxisnah gibt sie erhellende Einblicke in die Risiken und Chancen im Umgang damit. Ein notwendiges Buch, das hilft, den Alltag wieder selbstbestimmt und frei zu gestalten.

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2024

Was ist Künstliche Intelligenz?
Wo sie uns im Alltag begegnet und wie sie funktioniert

Inhalt

Wer ist eigentlich diese Künstliche Intelligenz? Sie findet lustige neue Videos für uns, spielt auf Befehl das Lieblingslied oder beantwortet unsere Fragen: Künstliche Intelligenz. Sie steckt überall in unserem Alltag: im Handy, im Sprachassistenten oder im Navi. Und sie kann noch viel mehr: sich selbst etwas beibringen, Gefühle anhand von Stimme und Gesichtsausdruck lesen oder Krankheiten erkennen. Das ist faszinierend, aber manchmal auch unheimlich. In Zukunft werden wir noch viel mehr Künstliche Intelligenz einsetzen. Wer versteht, wie sie funktioniert, kann sie bewusst nutzen. Ein beschwingt bebildertes Sachbuch für aufgeweckte Kinder und smarte Familien, die die Technik der Zukunft mitgestalten wollen!

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2023

webcoach
24/7 - Immer Online?

Inhalt

Medienwelter früher und heute 1.1 24/7 - Bist du immer online? 1.2 Die Entwicklung der Medienwelt 1.3 Alltag Multimedia 1.4 Interviews zum thema "Medienwelten früher und heute" 1.5 Neue Medien in der Diskussion Meine Medienwelt 2.1 Meine Zeit mit den Medien 2.2 Meine 24/7-Tageszeittorte 2.3 (M)ein Medienleben heute Faszination Medienwelt 3.1 Medienalltag in Deutschland 3.2 Suchtproblem am Bildschirm: WoW, Facebook und Co. 3.3 24/7 - die Suchtspirale 3.4 Selbsttest: Warnzeichen für eine Bildschirmsucht. Checkliste: Goldene Medienregel 3.5 Mein Lebensklavier: Wie eine mediensucht verhindert werden kann 3.6 Wenn ich einmal eigene Kinder habe - Ideen zur Medienerziehung Mein Leben gehört mir! 4.1 Denken kann ich selber - nicht zur zum Thema Medienkonsum! 4.2 über Medien reden! Deine Meinung ist gefragt

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2012

webcoach
Soziale Netzwerke
Lehrerband

Inhalt

Der webcoach Soziale Netzwerke gibt eine kurze Einführung in die schulische Medienkompetenzförderung sowie zahlreiche Anregungen und konkrete Vorschläge für den Unterricht.

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2012

Wenn-Ich-Karten zum Thema Computerspiele und Internetnutzung
Eine spielerische Auseinandersetzung mit exzessiver Computernutzung

Inhalt

Mit Hilfe der „Wenn-Ich-Karten“ zum Thema Computerspiele und Internetnutzung können Jugendliche spielerisch ihr Computer- und Onlineverhalten interaktiv im sozialen Kontext reflektieren, ein Gefühl dafür entwickeln, ab wann ihr Nutzerverhalten problematisch wird und über mögliche Gefährdungen miteinander und mit der durchführenden Fachkraft zwanglos ins Gespräch kommen. Die Karten eignen sich für Gruppen ab fünf bis ca. 30 Personen. Es gibt Karten speziell zu den Themen Computerspiele, Internet und soziale Netzwerke aber auch allgemeine Fragen zum Thema Medienkonsum. Neben einer ausführlichen Anleitung mit Hintergrundinformationen zu den Themen, die mit den Karten angesprochen werden können, werden auch pädagogische Ansätze dargestellt. Empfohlenes Mindestalter: 12 Jahre.

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2010

Wie umgehen mit Konflikten im Netz?
Methodenideen für die pädagogische Praxis

Inhalt

Konflikte im Netz sind ein fester Bestandteil der Alltagswelt von Heranwachsenden,die lernen müssen, solche konstruktiv zu bewältigen. Dieses Arbeitsheft enthält Anregungen und Empfehlungen für pädagogische Fachkräfte, die mit Jugendlichen zum Thema Cybermobbing und Stress bzw. Konflikte im Netz in einen Dialog treten wollen. Die Methoden zielen darauf ab, über Mobbing und Konflikte im Netzt aufzuklären und durchdie Thematisierung von Unterstützungsmöglichkeiten und Ansprechpersonen konkret Hilfestellungen bei Stress im Netz zu geben. Durch eine Reflexion von Handlungsmöglichkeiten soll des Weiteren das souveräne Online-Konflikthandeln der Jugendlichen gestärkt werden.

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2014

Zocken, aber gesund!
Wie Eltern ihre Kinder beim Spielen an PC, Konsole und Handy gut und stressfrei begleiten können

Inhalt

Gut begleiten statt verbieten - so geht gesundes Gaming! Computerspiele und Bildschirmzeit sind ein ständiges Streitthema in vielen Familien. Wie lange sollen Kinder zocken dürfen? Wie kann man sie für anderes interessieren? Und warum ist Gaming für Kinder und Jugendliche überhaupt so verlockend? Dr. Kanojia, Psychiater und ehemals selber süchtig nach Computerspielen, seinen Millionen Followern bekannt als "Dr. K", ist der führende Experte für Videospielpsychologie. Er vermittelt Eltern wichtige Einsichten und praktische Ratschläge, gibt Hoffnung und liefert einen klaren Fahrplan zum Aufbau gesunder Spielgewohnheiten, die Ihr Kind für die Zukunft rüsten und die Beziehung zwischen Kind und Eltern stärken.

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2024

zocken, futtern, Schule schwänzen

Inhalt

Die Zahl der übergewichtigen Kinder und Jugendlichen hat sich in den letzten vier Jahrzehnten verzehnfacht. Gleichzeitig verbringen viele von ihnen jeden Tag knapp acht Stunden mit Medien. Da bleibt wenig Zeit für Sport, soziales Miteinander und Hausaufgaben. Daher wird die Schule geschwänzt. Diese drei Phänomene treten mittlerweile bei vielen jungen Leuten so oft zusammen auf, dass man von einer neuen Krankheit sprechen kann, dem ISO-Syndrom. I steht für Internetsucht, S für Schuleschwänzen und O für Obesitas - krankhaftes Übergewicht.

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2019

Zwischen zwei Welten
Kinder im medialen Zeitalter

Inhalt

Unsere Kinder werden heute in zwei Welten hineingeboren: die reale und die virtuelle. Letztere hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Und das Alter, in dem Kinder mit Bildschirmmedien in Kontakt kommen, wird immer jünger. Die DVD soll Eltern und Erziehenden helfen, selber eine starke innere Haltung zum Bildschirm-Medienkonsum zu entwickeln, damit sie ihren vor- und grundschulpflichtigen Kindern in anschaulicher Weise erklären können, weshalb es so wichtig ist, sich durch die digitalen Medien weder vereinnahmen noch reglementieren zu lassen. Inhalt: - Intro - Über die Konigsklasse des Denkens - Neuronenschutzprogramm Bonusfilme: - "Warum ist lesen besser als fernsehen?" - "Unterscheidung Mediennutzung-Medienkonsum" Material für die "kleine Lernstunde": - Film "Triangel" - Film "Phantastische Neurinos - Bilderreihe

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2016
Seite von 10