BeGes_icons_clean_Wahrenkorb-02BeGes_icons_clean_Wahrenkorb-02beges_P185beges_P185beges_P185
Buchstabe E symbolhaft umgesetzt

Digitale Medien

Seite von 11

Surfschein
Der Führerschein fürs Internet
Unterrichts- und Begleitmaterialien für Lehrkräfte
Unterrichts- und Begleitmaterialien für Lehrkräfte
internet-abc

Inhalt

Das Internet-ABC liefert Hilfestellungen, um Kinder, Eltern und Pädagogen für einen sicheren Umgang mit dem Internet fit zu machen. Die Kinder werden auf ihrer Wissens- und Entdeckungsreise von den Internet-Experten Eddie, Flizyy, Percy und Jumpy begleitet. Neben vielen nützlich Tipps und Informationen bietet das Internet-ABC auch einige kleine Spiele rund um das Internet.

Details + reservieren
2016

The Web We Want
Das Web, wie wir's uns wünschen

Inhalt

In diesem Handbuch kannst du deine Kenntnisse und Fähigkeiten testen, mehr über deine Rechte im Internet erfahren und Tipps und Tools erstellen, die du mit jungen Leuten überall auf der Welt teilen kannst. Du erfährst dort auch, was andere in deinem Alter über bestimmte Online-Aktivitäten denken und wie sie das Internet nutzen möchten. Deshalb trägt das Handbuch den Titel WWW – the Web We Want (Das Web, wie wir's uns wünschen).

Details + reservieren
2013

The Web We Want
Lehrkräfte online. Handbuch für Pädagogen

Inhalt

Das Handbuch von Pädagogen für Pädagogen. In den Unterrichtseinheiten werden Ideen und Aktivitäten vorgeschlagen, die junge Leute anregen sollen, kreative Fähigkeiten und Kompetenzen des kritischen Denkens zu entwickeln. Mithilfe dieses Handbuchs können Lehrkräfte Sachverhalte in Bezug auf die Online-Aktivitäten von Jugendlichen in ihren Unterricht integrieren. Die interaktiven Unterrichtspläne und Arbeitsblätter entsprechen nationalen Kompetenzrahmen. Themen und Zielsetzungen sind in einer umfassenden Übersicht aufgelistet.

Details + reservieren
2015

Therapie-Tools
Problematische Mediennutzung im Kindes- und Jugendalter

Inhalt

Digitale Medien bilden einen integralen Bestandteil der heutigen Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Einerseits bieten sie, wenn sie verantwortungsbewusst genutzt werden, eine Möglichkeit zur Teilhabe an der Gesellschaft, andererseits stellen sie mitunter hohe Anforderungen an die Medienkompetenzen derjenigen, die sie nutzen. In der Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen ist das Medienverhalten ein zentrales Thema. Um bei problematischer Mediennutzung ansetzen zu können, bieten sich vier Bereiche an: - das Wissen um die Vor- und Nachteile diverser Medien (u.a. Smartphones, Soziale Netzwerke, Computerspiele und Online-Games), - das Hinterfragen des eigenen Konsums, - der kompetente, informierte Umgang mit den eigenen Daten (u.a. Datenschutz, Datenspeicherung), - das Wissen um potenziell schädliche Seiten bzw. Situationen (u.a. Gewalt in Medien, Cybermobbing). Der Therapie-Tools-Band bietet Übungen und Arbeitsblätter, um bei problematischer Mediennutzung mit fundierten Materialien intervenieren zu können – sei es in der Therapie, Beratung oder Sozialen Arbeit.

Details + reservieren
2020

Tim, Marie und der Computerdrache

Inhalt

Tim und Marie spielen das Computerspiel mit dem Drachen. Tims Vater hat es erlaubt, denn es macht riesigen Spass und man kann dabei eine Menge lernen. Allerdings muss Tim am Computer feste Zeiten und Regeln einhalten. Schnell sind Tim und Marie völlig vertieft. Doch plötzlich geraten sie selbst ins Spiel und fliegen mit dem freundlichen Drachen davon! Das ist so spannend, dass Tim gar nicht mehr aufhören möchte, obwohl die Spielzeit längst abgelaufen ist ... - Mit praktischen Elterntipps zur Medienerziehung der Kinder - Mit einem Stickerbogen voll drachenstarker Computersprüche

Details + reservieren
2010

Training Medienkompetenz 5-10
Textverarbeitung, Präsentation, Social Media & Co. - digitale Medien verstehen und sinnvoll nutzen

Inhalt

Medienbildung im Schulalltag Alle neuen Lehr- und Bildungspläne fordern den Aufbau und die Förderung von Medienkompetenz bei den Schülern. Diese sind zwar mit Internet und Co. aufgewachsen, benötigen aber dennoch Hintergrundwissen für eine reflektierte, sinnvolle und sichere Mediennutzung. Medienkompetenz vermitteln Der Band zeigt auf, wie der Umgang mit digitalen Medien kompetent und jugendgerecht vermittelt werden kann, um Schülern eine große Bandbreite aufzuzeigen und sie gleichzeitig auf gefährdende Situationen vorzubereiten. Dazu liefert der Band Arbeitsblätter als Kopiervorlagen mit wichtigem Hintergrundwissen und konkreten Arbeitsaufträgen für die Schüler. Hintergrundinformationen für die Lehrkraft Auch die Lehrkraft erhält umfassende Hintergrundinformationen und Erläuterungen rund um den Einsatz der Arbeitsblätter zum Training der Medienkompetenz. Alle Vorlagen sind zudem in veränderbarer Form als Word-Versionen vorhanden. Die Themen: Hardware | Software | Textverarbeitung | Tabellenkalkulation | Präsentation | Bildbearbeitung | Tonbearbeitung | Videoschnitt | Kommunikation | Soziale Medien | Sicherheit im Netz Inhaltliche Schwerpunkte Medienkompetenz Kompetenzorientierung Digitale Medien Medienführerschein

Details + reservieren
2019

Ulla aus dem Eulenwald

Inhalt

Die Geschichten für Kinder zwischen 3-7 Jahren sollen dazu anregen, einerseits früh die Welt der Medien zu thematisieren, andererseits helfen sie als Gesprächsgrundlage dort weiter, wo Erwachsenen manchmal die Worte fehlen, um über Medien zu sprechen. Mit Ulla und ihren Freunden Anna und Peter lassen sich ganz nebenbei Themen wie "Lesen lernen", "Werbung" oder auch "altersgerechte Mediennutzung" ansprechen. So kann jeder bereits die Medienkompetenz junger Kinder fördern - ganz natürlich. Die Zusatzmaterialien sollen helfen, die Inhalte der Geschichten weiter zu vertiefen.

Details + reservieren
2018

Unterrichten mit WhatsApp, YouTube & Co.

Inhalt

Wie können Sie Laptops, Smartphones und Tablets im Unterricht nutzen? Welche Tools lassen sich sinnvoll in den Unterricht integrieren? Der Einsatz von digitalen Medien bedeutet nicht, den eigenen, über Jahre erprobten Unterricht völlig auf den Kopf zu stellen. Das vorliegende Werk stellt 28 kostenlose Tools und deren Funktionen mit konkreten Praxisbeispielen vor. Dieses Buch richtet sich in erster Linie an Lehrpersonen, die im E-Learning-Bereich erste Erfahrungen sammeln wollen, aber auch an erfahrene E-Learning-Pädagoginnen und -Pädagogen, die ihre Kenntnisse ausbauen oder neue Tools kennenlernen möchten.

Details + reservieren
2019

VERBUNDEN
Wie du in digitalen Zeiten wieder Platz schaffst für Dinge, die dir wirklich wichtig sind.

Inhalt

Endlich digitale Balance finden. Was uns Menschen eigentlich glücklich macht, ist in den letzten Jahren zu kurz gekommen: Fokus, Energie, Kreativität, Nähe und echte Verbundenheit. Zeit, uns das alles zurückzuholen! Dieses Buch ist für alle, die zu einer digitalen Achtsamkeit finden möchten, die mehr Raum lässt für das, was wirklich zählt. Konkrete Tipps und Übungen helfen, sich des eigenen Umgangs mit Smartphone und Bildschirmzeit bewusst zu werden und gleichzeitig eine neue Vision für ein gutes Leben zu entwickeln. Dafür werden wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Positiven Psychologie, Neuropsychologie, Motivations- und Beziehungsforschung miteinander verbunden. Damit wir wieder mit den wichtigen Dingen in Verbindung treten …

Details + reservieren
2023

Verflixte Werbeklicks
Ein Spiel für die ganze Familie zum Thema Internet und Werbung

Inhalt

Das Spiel „Verflixte Werbeklicks“ dreht sich um das Thema „Werbung im Internet“. Die Informationen sollen Kinder und Erwachsene für das Thema sensibel machen und die ganze Familie zum bewussten und kritischen Umgang mit Werbung im Internet anregen.

Details + reservieren
2015

Vernetzte www.Welten
Vier Unterrichtseinheiten zur Medienkompetenzförderung für die Klassenstufen 6 und 7

Inhalt

Vernetzte www.Welten nennt sich ein Unterrichtsprogramm zur Förderung von Medienkompetenz für Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassenstufe. Mit Hilfe eines strukturierten Manuals, ansprechenden Arbeitsmaterialien und einer Unterrichtspräsentation kann das Programm von Lehrkräften ohne aufwändige Vorbereitungen direkt im Unterricht eingesetzt werden. Ebenfalls ist es ein Projekt zur Primärprävention problematischen Computer- und Glücksspiels bei Jugendlichen. Durch die Förderung von Medienkompetenz soll der Entwicklung von gesundheitsschädlichem Mediennutzungsverhalten entgegengewirkt werden. Vernetzte www.Welten war zudem ein Forschungsprojekt des Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie und Gleichstellung, Schleswig-Holstein.

Details + reservieren
2018

Was ist Künstliche Intelligenz?
Wo sie uns im Alltag begegnet und wie sie funktioniert

Inhalt

Wer ist eigentlich diese Künstliche Intelligenz? Sie findet lustige neue Videos für uns, spielt auf Befehl das Lieblingslied oder beantwortet unsere Fragen: Künstliche Intelligenz. Sie steckt überall in unserem Alltag: im Handy, im Sprachassistenten oder im Navi. Und sie kann noch viel mehr: sich selbst etwas beibringen, Gefühle anhand von Stimme und Gesichtsausdruck lesen oder Krankheiten erkennen. Das ist faszinierend, aber manchmal auch unheimlich. In Zukunft werden wir noch viel mehr Künstliche Intelligenz einsetzen. Wer versteht, wie sie funktioniert, kann sie bewusst nutzen. Ein beschwingt bebildertes Sachbuch für aufgeweckte Kinder und smarte Familien, die die Technik der Zukunft mitgestalten wollen!

Details + reservieren
2023
Seite von 11