BeGes_icons_clean_Wahrenkorb-02BeGes_icons_clean_Wahrenkorb-02beges_P185beges_P185beges_P185
CD und Bücher

Mediothek

Empfehlungen aus der Mediothek

Seite von 1

Der kleine Unterschied
Gendersensible Suchtprävention - Pädagogisches Begleitheft
Pädagogisches Begleitheft

Inhalt

Ordner mit Pädagogischen Praxisunterlagen. Inhalt: Vorwort 1. Einleitung 2. Argumentarium für ein gendersensibles Vorgehen 3. Zum Umgang mit den Filmen und Materialien - Film 1 "ich… und die Anderen" - Film 2 "Voll stark!" - Film 3 "Bis hierher…" - Film 4 "In meiner Haut…" - Film 5 "Typisch Mädchen - Typisch Jungs" 4. Anhang: Glossar, Kopiervorlagen, Quellenangaben

Details + reservieren
2016

Echte Kerle

Inhalt

Zwei Brüder reden abends im Bett über Mädchen. Voll langweilig sind die, kämmen den ganzen Tag ihre Puppen, machen sich vor Angst in die Hosen beziehungsweise ins Nachthemd. Und glauben doch tatsächlich an Gespenster!!! Sowas Blödes, die gibt’s doch gar nicht! Oder? Oder doch? Plötzlich müssen die beiden dringend Pipi machen. Und danach finden sie ihr Bett nicht mehr, sondern flüchten zitternd zum friedlich schlafenden Schwesterchen, das nicht im Traum daran denkt, sich vor Gespenstern zu fürchten.

Details + reservieren
2012

Lotta boxt, Goran tanzt
21 Unterrichtsvorschläge zur Gleichwertigkeit von Mädchen und Jungen

Inhalt

Die Sammlung setzt sich auf praxisnahe Weise mit dem Thema Gender (das soziale Geschlecht) auf der Grundstufe auseinander. Das Lehrmittel fördert auf der Basis kleiner Erzählungen und didaktischer Vorschläge die Thematisierung von Geschlechterstereotypen, Rollenverhalten, sozialen Übergriffen und Regeln des Zusammenlebens.

Details + reservieren
2008

Prinzessin Pfiffigunde

Inhalt

Alle Welt erwartet, dass eine Märchenprinzessin den Märchenprinzen heiratet. Doch Prinzessin Pfiffigunde hat überhaupt keine Lust zum Heiraten. Da die prinzlichen Freier trotzdem in Scharen vors Schloss strömen, bekommen sie knifflige Aufgaben von Pfiffigunde gestellt. Auch das ist schliesslich so ungewöhnlich nicht. Was aber die pfiffige Prinzessin anstellt, als ein Prinz wirklich alle Aufgaben löst - das ist eimalig!

Details + reservieren
2015

Starke Mädchen, starke Jungen
Genderbewusste Pädagogik in der Kita

Inhalt

Was hat Bildung und Erziehung mit Geschlecht zu tun? Warum zeigen viele Kinder im Kindergartenalter oft ein klischeehaftes Verhalten von Mädchen- und Jungesein? Eine geschlechterbewusste Pädagogik ist notwendig, um Kinder in ihren Interessen zu fördern und gleiche Chancen herzustellen. Im Buch werden die Erkenntnisse aus Theorie und Praxis geschlechterbewusster Pädagogik verständlich und praxisorientiert dargestellt.

Details + reservieren
2016
Seite von 1