BeGes_icons_clean_Wahrenkorb-02BeGes_icons_clean_Wahrenkorb-02beges_P185beges_P185beges_P185
Buchstabe S symbolhaft umgesetzt

Sexualität

Infomaterial zum Thema

Seite von 21

Das Recht auf Liebeskummer
Emanzipatorische Sexualberatung für Behinderte

Inhalt

Mit Mut, Fantasie und Beharrlichkeit fordern Männer und Frauen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen ihr Recht auf Sexualität und Partnerschaft ein. Sie haben ein Recht auf Liebeskummer wie auch die Chance, irgendwann glücklich zu werden. Mit 25 Männern und 12 Frauen zeigt der Autor, wie emanzipatorische Sexualberatung funktionieren kann. Emanzipatorisch ist der Blick, der übliche Klischees vom hilfebedürftigen behinderten Menschen unterlässt und zeigt, wie sie beraten und begleitet werden können und doch immer Subjekt des Handelns bleiben.

Details + reservieren
2012

Das schönste Kleid der Welt

Inhalt

„Das schönste Kleid der Welt“ erzählt die Geschichte von Anna, die von allen „Paul“ genannt wird, weil niemand weiss, dass sie ein Mädchen ist. Das Buch ist für Kinder ab 4 Jahren sowie Erzieher*innen, Pädagog*innen und Eltern geeignet. Als Anna geboren wird, passiert etwas Seltsames: Die Ärztin sagt, sie sei ein Junge. Ihre Eltern nennen sie daher „Paul“. Anna ist trans*. „Das schönste Kleid der Welt“ erzählt Annas Geschichte von ihrer Geburt bis in ihre Schulzeit. Dass sie zunächst für einen Jungen gehalten wird, ist für die kleine Anna kaum greifbar, erst langsam formieren sich Erwartungshaltungen und mit ihnen treten Konflikte auf. Ihre Welt verändert sich. Die Befreiung kommt bei einem Hosenkauf, als Anna auf einem Kleid besteht. Sie nimmt all ihren Mut zusammen und offenbart sich ihrer Mutter: „Mama, weisst Du denn nicht, dass ich ein Mädchen bin?“ Ihre Mutter reagiert so, wie es sich wohl alle trans* Kinder wünschen würden... Im Gegensatz zu anderen Kinderbüchern, die Trans, Vielfalt oder Anderssein thematisieren, ist die Handlung des Buches „Das schönste Kleid der Welt“ ist nicht in einer imaginären (Märchen-)Welt angesiedelt, sondern im Hier und Jetzt.

Details + reservieren
2021

Das starke Buch für Mädchen
Freundin, Mode, Schönheit, Gefühle, Liebe und Sex
Wichtige Tipps und vieles mehr

Inhalt

Jede Menge Infos zu allen Themen, die Mädchen in der Pubertät bewegen: Wie verändert sich mein Körper? Warum versteht mich eigentlich keiner? Wann ist der richtige Moment für das erste Mal? Hier gibt es wirklich gute Tipps, Klartext und witzige Statements von Girls für Girls statt überflüssiger Ratschläge und der üblichen Predigten. Für starke Mädchen, die wissen, was sie wollen.

Details + reservieren
1999

David und sein rosa Pony

Inhalt

Fred ist das Lieblingskuschelpony von David. Der geht in die erste Klasse und nimmt Fred eines Tages mit in die Schule, um ihn seinen Schulkameraden vorzustellen. Leider geht das ziemlich schief. David wird ausgelacht, weil er “Mädchenspielzeug” mag. Fred wird von den anderen kurzerhand zum Fussball umfunktioniert und landet im Matsch. Wie die Geschichte ausgeht, könnt ihr in unserem Bilderbuch “David und sein rosa Pony” nachlesen, eine Empowerment-Geschichte für Kinder, die auf ihr Pink und Rosa nicht verzichten wollen, die kuscheln und lieb haben möchten, ohne dafür gehänselt zu werden. Ergänzend dazu "Rosa für alle!? - Gendersensible Erziehunng in der Kindertagesstätte und Zuhause".

Details + reservieren
2022

Der Islam braucht eine sexuelle Revolution
Eine Streitschrift

Inhalt

Musliminnen, die selbst entscheiden wollen, wen sie lieben, werden mit dem Tode bedroht. Muslime, die sich gegen eine arrangierte Ehe wehren, werden von ihren Familien verstoßen. Wer sich im Islam offen zu seiner Homosexualität bekennt, begibt sich in Lebensgefahr. Dennoch behauptet die islamische Welt, die bessere, die moralischere Religion zu haben. Einige religiöse Fanatiker bekämpfen den vermeintlich dekadenten Westen sogar mit Gewalt. Doch eine Gesellschaft, die freie Selbstbestimmung untersagt, ist in jeder Hinsicht rückschrittlich: In Bildung, Forschung und Wirtschaft sind muslimische Länder dem Westen deutlich unterlegen. Seyran Ates, plädiert für eine sexuelle Revolution im Islam. Genau wie die Frauen und Männer in westlichen Ländern, die in den 60er Jahren erfolgreich für ihre sexuelle Selbstbestimmung gekämpft haben, müssen sich auch die Musliminnen und Muslime ihre Rechte erstreiten. Nur so können Freiheit und Menschenwürde in der islamischen Welt wirklich gelebt werden.

Details + reservieren
2009

Der kleine Bauchweh

Inhalt

Der kleine Bauchweh sitzt in seiner Höhle und hat ganz schlimme Bauchschmerzen - aber woher kommen die wohl, fragt er sich? Vom zu späten und zu schnellen Essen etwa, den Runden in der Achterbahn? Oder war es der Streit mit dem grossen Bauchweh, der ihn so wütend gemacht hat? Vielleicht aber hat es ja auch mit dieser bösen Angst zu tun, die ihn manchmal packt… Eine Geschichte für kleine Menschen mit grossen Gefühlen, die oft auch Bauchweh machen können. Im Anschluss an den Bilderbuchteil gibt Joachim Pietsch-Gewin, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, hilfreiche Informationen und Ratschläge für Eltern, Erzieher und andere Unterstützer.

Details + reservieren
2019

Der Tag, an dem Papa ein heikles Gespräch führen wollte
Das witzigste Aufklärungsbuch seit dem Urknall

Inhalt

Mama und Papa wollen wegfahren, und zwar unverschämterweise nur zu zweit. Papa sagt, sie würden mal wieder ein romantisches Wochenende brauchen. Tiffany findet das ziemlich komisch, sie hat so was noch nie gebraucht. Max auch nicht – und der ist schon 12. Ihre grosse Schwester sieht das ein bisschen anders. Luisa ist nämlich schon 17 und möchte mit ihrem Freund Justin ebenfalls ein romantisches Wochenende verbringen. Und darum will Papa ein heikles Gespräch führen. Weshalb dann doch eher Mama redet, wie das mit Oma und Opa in den 60ern war, was es mit schwimmenden Spermien und wandernden Eizellen auf sich hat und warum der Nachbar jetzt nie wieder ohne Lachanfall einen Stecker in eine Steckdose stecken kann – davon erzählt das Buch. Ausgzeichnet: Die besten 7 für junge Leser*innen (September 2021)

Details + reservieren
2021

Die anderen Geschlechter
Nicht-Binarität und ganz trans* normale Sachen

Inhalt

WAS JUGENDLICHE UND ERWACHSENE ÜBER TRANS*, CIS UND NICHT-BINÄR WISSEN SOLLTEN: Wir müssen zuhören, um zu begreifen. Und wir müssen uns die richtigen Fragen stellen und verstehen, was uns Angst macht. Dabei klar und sachlich aufklären und argumentieren. Wie können wir Menschen mit diversen Geschlechtern und Geschlechtsidentitäten ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen? Wie können wir junge Menschen sorgfältig auf dem Weg begleiten, ihre eigene Identität zu finden und zu leben? Was ist überhaupt das Geschlecht und wie wird es definiert? Und was ist Nicht-Binarität – gibt es das nur in einer binären Welt? Können Menschen und wenn ja ab welchem Alter selbst über ihr Geschlecht entscheiden? Das Buch greift diese Fragen auf und sucht zusammen mit jungen und diversen Menschen nach Antworten.

Details + reservieren
2023

Die Fundgrube zur Sexualerziehung

Inhalt

Der Band liefert eine Fülle von Materialien, Anregungen und Ideen zu allen Aspekten des Themas Sexualerziehung für die Sekundarstufe I und II. Die Palette reicht dabei von Gesprächsanstössen, Texten, Rollenspielen über Bilder, Karikaturen bis hin zu Projekten. Thematisiert werden Partnerschaft und Beziehungen, sexuelle Selbstbestimmung, Homosexualität, das Rollenverständnis der Geschlechter, aber auch Verhütung, Schwangerschaft und Geburt.

Details + reservieren
2002

Die Kraft der männlichen Sexualität
Lebensbilder für Männer

Inhalt

Viele Männer stehen unter hohem Erwartungsdruck oder sind verunsichert. In frischem, ungezwungenem Ton führen die Autoren durch die verschiedenen Lebensalter und unterstützen die nicht immer einfache Suche nach der eigenen Identität. Wenn Männer das ganze Potential ihrer Männlichkeit nutzen, können sie ihr Leben vielseitiger und zufriedener gestalten.

Details + reservieren
2012

Die Psychologie sexueller Leidenschaft

Inhalt

Die Qualität der intimen Paarbeziehung – darum geht es David Schnarch, dem führenden amerikanischen Sexualforscher. Ihm gelingt es, die Potentiale in uns zu wecken, sodass wir ein Leben lang leidenschaftlich lieben können. Anhand von Fallbeispielen zeigt er uns, wie wir unsere sexuellen und emotionalen Blockaden überwinden können. So erleben wir bis ins hohe Alter hinein eine starke und befriedigende Sexualität. Schnarch hat wahre Pionierarbeit in der Behandlung von Problemen der menschlichen Sexualität geleistet. Mit seinem sehr konfrontativen Vorgehen inspiriert er vor allem langjährige Paare zu neuem erotischen Wachstum. Was die Partner kaum mehr zu hoffen wagen, tritt ein: Sie finden zu neuer körperlicher und emotionaler Intimität zurück. Dabei geht es Schnarch weniger um sexuelle Dysfunktionen, sondern um die emotionale Erfüllung in jeder Partnerschaft. Jede Form des sexuellen Austausches - vom Kuß bis zu gewagten sexuellen Stellungen - spiegelt letztlich wider, wie wir uns und unseren Partner wahrnehmen, wie wir unsere Beziehung empfinden.

Details + reservieren
2020

Die Sexualisierung der Gesellschaft
Die zunehmende Präsenz von Sexualität in den Medien und Anforderungen an die Pädagogik

Inhalt

Oftmals sind junge Menschen ungefiltert dem Einfluss der Medien ausgesetzt. Vielen Kindern fehlen Ansprechpersonen, um ihre Eindrücke zu selektieren. Das Ausmass und die Folgen des unkontrollierten Medieneinflusses sind der Allgemeinheit nicht bewusst. Die Gesellschaft und die Pädagogik haben daher eine grosse Verantwortung, auf der Ebene von Familie, Schule und ausserschulischer Arbeit die Sexualität zu thematisieren und positiv zu besetzen. Neben Begriffsdefinitionen werden im vorliegenden Buch geschichtliche Entwicklungen beleuchtet und die Medien kritisch betrachtet. Wandelnde Moral, Sexualerziehung, Sexualpädagogik und die Erziehung zur Medienkompetenz sind weitere zentrale Themen bei der Betrachtung der Sexualisierung der Gesellschaft.

Details + reservieren
2015
Seite von 21