BeGes_icons_clean_Wahrenkorb-02BeGes_icons_clean_Wahrenkorb-02beges_P185beges_P185beges_P185
Buchstabe S symbolhaft umgesetzt

Sexualität

Infomaterial zum Thema

Seite von 17

Vergessene Pubertät
Sexualität und Verhütung bei Jugendlichen mit einer chronischen Krankheit oder Behinderung

Inhalt

Ein frauenärztlicher Blick auf Pubertät, Sexualentwicklung und Verhütung Acht Jugendliche, acht unterschiedliche Lebensgeschichten, acht unterschiedliche Erkrankungen. Bei Jugendlichen mit einer Behinderung oder chronischen Krankheit wie Spina bifida, Zystischer Fibrose oder Krebserkrankungen wird die Pubertät durch die medizinischen Probleme oft in den Hintergrund gedrängt. Aber Aischa, Selin und Max sind in der Pubertät, und sie haben dieselben Wünsche und Bedürfnisse wie alle anderen Jugendlichen auch. Sie benötigen eine speziell fundierte Beratung.

Details + reservieren
2012

Verhütungsmittelkoffer

Inhalt

Koffer mit folgendem Inhalt für den Unterricht: Kupferspirale mit kleinem Gebärmuttermodell, Hormonspirale, Diaphragma, Nuva-Ring, Implanom, Femidom, Verhütungspille (Qlaira)), Evra-Pflaster, Kondome, "Pille danach", Schwangerschaftstest,16 Verhütungskarten. Broschüren: Hast du Fragen zu Liebe, Freundschaft und Sexualität?; HEY YOU; Sex etc.; Falzflyer für Lehrpersonen von feel-ok; Adresskarte der regionalen Beratungsstelle. Siehe auch Homepage www.bernergesundheit.ch => Sex.päd. => Verhütungsmittelkoffer

Details + reservieren
2008

Viva la Vagina
Alles über das weibliche Geschlecht

Inhalt

Kein Rumgerede über die 'Muschi', keine falsche Scham und auch kein medizinisches Kauderwelsch: Die jungen Ärztinnen Nina Brochmann und Ellen Støkken Dahl erklären in diesem Buch direkt, unverkrampft und mit dem nötigen Fachwissen alles über die entscheidenden Themen: die Klitoris – nur die Spitze des Eisbergs; PMS – das Potentielle Mordsyndrom oder mögliche Sorgen im Intimbereich. Aus ihrer Erfahrung als Sexualberaterinnen und aus ihrem Klinikalltag wurde ihnen eines klar: Höchste Zeit, uns besser mit der Vagina vertraut zu machen. Viva la Vagina!

Details + reservieren
2017

Von wegen aufgeklärt!

Sexualität bei Kindern und Jugendlichen

Inhalt

Das Buch beschreibt, was der veränderte Umgang mit dem Thema Sexualität in unserer Gesellschaft für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen bedeutet. Der Autor zeigt Perspektiven auf, wie Heranwachsende auf sensible Weise vom Kleinkindalter bis zur Pubertät begleitet werden können.

Details + reservieren
2008

Von wegen Bienchen und Blümchen!
Aufklärung, Gefühle und Körperwissen für Kinder ab 5
Für Eltern und Pädagogen

Inhalt

Bienchen und Blümchen waren gestern: So geht Aufklärung heute! Ganz einfach aufklären: Dieses Aufklärungsbilderbuch steckt voller Tipps zur schambefreiten Kommunikation, Vorlesetexten für Kinder, farbigen Illustrationen und spannenden Infotexten, mit denen auch die Eltern in der Vorlesesituation an die Hand genommen werden. So gelingt Eltern, Erziehern oder Pädagogen die Aufklärung von Kindern ab 5 Jahren, egal ob in der Vorschule, im Kindergarten oder zu Hause. In diesem Buch erwarten Sie spielerische und moderne Auseinandersetzung mit Themen rund um Aufklärung, Gefühle und Körperwissen.

Details + reservieren
2021

War ich auch in Mamas Bauch?
Aufklärung für Kinder ab 5

Inhalt

Mamas Freundin Lili ist zu Besuch. Lili hat einen ganz runden, ziemlich dicken Bauch. Da wächst ein Baby drin! , sagt Mama. War ich denn auch in deinem Bauch? , frage ich. Na klar! , sagt Mama. Und war dein Bauch genauso dick, wie der von Lili? Mama lacht. Ich glaube, mein Bauch war sogar noch etwas dicker. Du warst ja auch ein großes Baby, als du auf die Welt gekommen bist. Das ist interessant so interessant, dass auf jede Antwort eine neue Frage folgt und noch eine und noch eine ... Denn was könnte spannender sein, als die Frage nach dem eigenen Woher? Der Titel War ich auch in Mamas Bauch? gibt Anlass, mit Kindern über ein wichtiges Thema zu sprechen. Einfühlsam und kindgerecht erzählt Dagmar Geisler, wie aus einer winzig kleinen Eizelle ganz langsam ein Mensch entsteht.

Details + reservieren
2010

Was ist mit mir los?
Ein lustiger Film zur Pubertät

Inhalt

Ein Film für Kinder (ab 10 Jahre) zu den seelischen und körperlichen Veränderungen der Pubertät. Was verändert sich an meinem Körper? Wieso werde ich unsicher, wenn ich mit anderen Mädchen/Jungen rede und zusammen bin? Wie schön es ist , verliebt zu sein! Warum es Pickel gibt.

Details + reservieren
1992

Wie entsteht ein Baby?
Ein Buch für jede Art von Familie und jede Art von Kind

Inhalt

Eine einzigartige Hilfe für die Sexualaufklärung im Vorschulalter. Alle Kinder haben biologische Eltern. Aber nicht alle Kinder leben mit ihren biologischen Eltern zusammen. Manche Kinder entstanden auf dem Wege einer künstlichen Befruchtung. Und nicht alle kamen auf die gleiche Weise zu Welt. Dieses Kinderbuch erzählt die Geschichte von Empfängnis, Schwangerschaft und Geburt so, dass sich auch Adoptivfamilien, gleichgeschlechtliche Elternpaare und mit künstlicher Befruchtung gezeugte Kinder darin wiederfinden. Es verzichtet auf alles, was nur bei klassischen Kleinfamilien passt, und zeigt, was wirklich allen Menschen gemeinsam ist.

Details + reservieren
2014

Wie ist das mit der Liebe?
Fragen und Antworten zur Aufklärung für Kinder ab 9

Inhalt

"Schmetterlinge im Bauch und eine rosarote Brille auf der Nase - Verliebtsein ist ganz schön aufregend. Da ist es wichtig, genau Bescheid zu wissen: über Mädchen und Jungen, Männer und Frauen, über Küsse und eben auch über Sex. Dieses Buch gibt offene und einfühlsame Antworten auf die Fragen, die alle im spannenden Alter ab 9 Jahren beschäftigen. Und es erklärt, dass es verschiedene Möglichkeiten des Zusammenlebens und viele Arten von Liebe gibt, dass verliebt zu sein aber etwas ganz Besonderes ist.

Details + reservieren
2012

Wir können was, was ihr nicht könnt!
Ein Bilderbuch über Zärtlichkeit und Doktorspiele

Inhalt

Das Bilderbuch begleitet Mädchen und Jungen bei der Entdeckung ihrer Sexualität, fördert das Vertrauen der Kinder in die eigene sinnliche Wahrnehmung und stärkt ihre Fähigkeiten, sich gegen sexuelle Übergriffe zu wehren.

Details + reservieren
2009

Wir werden erwachsen - Band 1
Ich - mein Körper - meine Familie

Inhalt

Materialien zur Sexualerziehung, mit den Schwerpunkten Ich - Freundschaft und Gefühle - Mein Körper - Jungen und Mädchen - Meine Familie. Sie sind so konzipiert, dass sie einzeln, im Klassenverband oder im Werkstattunterricht genutzt werden können. Mit Körperübungen zum Entspannen, Elternbrief, hilfreichen Tipps und Literaturliste

Details + reservieren
2017

Wir werden erwachsen - Band 2
Liebe - Sexualität - Kinderkriegen

Inhalt

Materialien zur Sexualerziehung, mit den Schwerpunkten Gefühle und Liebe - Innere Geschlechtsorgane - Vom Erwachsenwerden: Pubertät, Geschlechtsverkehr, Schwangerschaft und Geburt. Sie sind so konzipiert, dass sie einzeln, im Klassenverband oder im Werkstattunterricht genutzt werden können. Mit Lernzielkontrollen, Elternbrief, hilfreichen Tipps, Literaturliste und Internetlinks.

Details + reservieren
2017
Seite von 17