BeGes_icons_clean_Wahrenkorb-02BeGes_icons_clean_Wahrenkorb-02beges_P185beges_P185beges_P185
Buchstabe K symbolhaft umgesetzt

Klassenklima

Seite von 58

Wahre Freunde

Inhalt

Im Pausenhof ist ganz schön was los. Es könnte so friedlich sein, wenn sich zwei Freunde nicht urplötzlich in den Haaren liegen würden. Alle fragen sich, worüber die beiden streiten. Ein Bilderbuch zum Thema Streit und Versöhnung und wahre Freundschaft, ab 5 Jahren

Details + reservieren
2007

Warrum wohin?
Mit Jugendlichen auf Sinnsuche gehen - 6 Lebensthemen methodisch ausgearbeitet

Inhalt

Jugendliche sind herausgefordert, sich eine eigene Meinung zu Lebens- und Glaubensthemen zu bilden und sich im Leben selbst zu orientieren. «Warum wohin?» schafft eine Grundlage, mit Jugendlichen ins Gespräch zu kommen und die Auseinandersetzung mit den eigenen Lebensfragen in Verbindung mit dem Glauben zu fördern und zu begleiten. Es enthält theologische, pädagogische und psychologische Hinweise zur Umsetzung. Entlang eines roten Fadens werden die Themen mit praktischen und innovativen Methoden gefüllt und praxisorientiert umgesetzt. Der flexible Charakter ermöglicht es, einzelne Methoden zu übernehmen und an die eigenen Bedürfnisse anzupassen, aber auch Gesamtkonzepte zu einem Thema in die eigene Arbeit zu übertragen.

Details + reservieren
2017

Warum wir unseren Eltern nichts schulden

Inhalt

Die Philosophin und Moderatorin Barbara Bleisch zeigt, wie Philosophie helfen kann, das Verhältnis zwischen Kindern und Eltern zu klären. Wie oft muss ein erwachsener Sohn seine Mutter besuchen? Darf eine Tochter von den Eltern weg in eine weit entfernte Stadt ziehen? Haben sich Geschwister an der Pflege ihres alten Vaters zu beteiligen? Sind Kinder ihren Eltern überhaupt etwas schuldig?Die Bindung an die Eltern ist die einzige Beziehung, die wir uns nicht aussuchen können. Klug und zugänglich schildert die Philosophin Barbara Bleisch diese existentielle und zugleich komplizierte Verwandtschaftsbeziehung und geht den Fragen auf den Grund, die jeden beschäftigen. Dieses Buch zeigt, wie Philosophie helfen kann, das Verhältnis zwischen Eltern und Kindern zu klären. Denn nirgendwo liegen Erwartung, Enttäuschung und Glück so nahe beieinander wie in der Familie.

Details + reservieren
2019

Was brauchen Kinder, wenn ein Elternteil psychische Probleme hat?
Informationen für Eltern

Inhalt

Wenn ein Vater oder eine Mutter psychische Probleme hat, spüren Kinder, dass es ihren Eltern nicht gut geht und sie möchten verstehen, was los ist. Diese Publikation zeigt betroffenen Eltern auf, was Kinder in dieser Situation brauchen und liefert praktische Tipps für den gemeinsamen Alltag.

Details + reservieren
2020

Was brauchst du jetzt?
Mit der Giraffensprache und Gewaltfreier Kommunikation Selbstfürsorge kindgerecht vermitteln

Inhalt

Wie können Kinder innere Konflikte mit Hilfe der gewaltfreien Kommunikation lösen? Wie lernen sie, ihre Bedürfnisse zu erkennen und für sie einzustehen? Hanna Grubhofer und Sigrun Eder haben ein leicht zugängliches und fantasievolles Mitmachbuch für Kinder ab dem Grundschulalter verfasst. Das Buch unterstützt Kinder dabei, ihre Gefühle und Bedürfnisse zu benennen und eine individuelle Lösung zu finden. Ein tolles Buch über gewaltfreie Kommunikation und Selbstfürsorge für Kinder!

Details + reservieren
2022

Was deine Wut dir sagen will: überraschende Einsichten
Das verborgene Geschenk unseres Ärgers entdecken

Inhalt

Wir fühlen die Wut, wenn sie uns überfällt. Unser Gesicht läuft rot an, der Blickwinkel verengt sich, der Herzschlag nimmt zu und wir werden von beurteilenden Gedanken überflutet. Unsere Wut wurde ausgelöst und gleich werden wir etwas sagen, das alles noch viel schlimmer macht. Doch es gibt eine Alternative. In der Gewaltfreien Kommunikation lernen wir, dass Wut einem ganz bestimmten lebensbereichernden Zweck dient: Sie ist ein Alarmsignal dafür, dass wir von dem, was wir wertschätzen, getrennt sind und dass unsere Bedürfnisse nicht erfüllt werden. Es kann also nicht darum gehen, die Wut in den Griff zu bekommen, indem wir Gefühle unterdrücken oder dass wir andere anbrüllen, um unsere Beurteilungen loszuwerden. Marshall Rosenberg zeigt, wie wir mit Hilfe unserer Wut unsere Bedürfnisse entdecken und wie wir sie auf konstruktive Weise erfüllen können.

Details + reservieren
2009

Was Familien trägt
Werte in Erziehung und Partnerschaft. Ein Orientierungsbuch

Inhalt

An zahlreichen Beispielen aus dem Familienleben zeigt Jesper Juul, wie Mütter und Väter Werte als Kompass nutzen können: damit die Beziehung der Eltern zueinander und zu den Kindern stabil und tragfähig bleibt auch in schwierigen Zeiten.

Details + reservieren
2012

Was ist anders, wenn dein Vater oder deine Mutter psychisch krank ist?
Informationen für Kinder zwischen 8 und 12

Inhalt

Was brauchen Kinder, wenn ein Elternteil psychische Probleme hat? Diese Publikation erklärt betroffenen Kindern zwischen 8 und 12 Jahren schwierige Begriffe im Zusammenhang mit der psychischen Erkrankung von Vater oder Mutter und zeigt auf, an wen sie sich in einer solchen Situation wenden können.

Details + reservieren
2020

Was mach ich nur mit meiner Trauer?
Emotionale Entwicklung für Kinder ab 5

Inhalt

Warst du auch schon mal traurig? Es gibt viele Gründe, warum man traurig sein kann. Und wie fühlt sich das an? Jeder Mensch empfindet Trauer auf seine eigene Weise. Dabei gibt es kein richtig oder falsch. Ein besonderer Grund, der einen traurig macht, ist es, wenn man jemanden verliert, den man lieb hat. Aber irgendwann kommt für jeden der Moment zu gehen. So war es auch bei Maries Uroma … Einfühlsam setzt sich dieses Buch mit den verschiedenen Facetten des Traurigseins auseinander. Es zeigt, wie unterschiedlich sich Trauer beim Verlust eines geliebten Menschen äussern kann. Rücksichtsvoll vermittelt die Autorin, dass es – auch wenn es den Anschein hat, als gäbe es keinen Ausweg mehr aus dem Schmerz – irgendwann doch leichter wird und der Punkt kommt, an dem man wieder anfängt, sich über die schönen Dinge zu freuen, die man mit dem verlorenen Menschen erlebt hat. Dieses Sachbilderbuch zum wichtigen Thema Abschied und Trauer mit all seinen Formen ist perfekt geeignet für die pädagogische Arbeit und bietet Hilfe beim Verlust eines geliebten Menschen. Mit viel Feingefühl geschrieben und bebildert von Dagmar Geisler. Ein grossartiges Sachbilderbuch, das viele Gesprächsanlässe bietet, um in den eigenen Worten über Verlust und Traurigsein zu sprechen. Dagmar Geisler, in Hessen aufgewachsen, lebt in der Fränkischen Schweiz und schreibt und illustriert seit 25 Jahren für Kinder und Jugendliche. Mit ihren Büchern und Workshops begleitet sie Kinder auf ihrer sozial-emotionalen Entwicklung und liefert zahlreiche Gesprächsanlässe, gemeinsam über Gefühle, schwierige Situationen und Probleme zu sprechen. Ihre Bücher und Vorträge sind aber auch für viele Erwachsene eine wichtige Hilfestellung im Umgang mit der emotionalen Entwicklung von Kindern. Als Counselor für Kunsttherapie arbeitet Dagmar Geisler dabei auch mit kunsttherapeutischen Ansätzen. Auch wenn Dagmar Geisler immer wieder sehr schwere Themen wie Trauer, Scheidung oder Missbrauch behandelt, trifft sie immer genau den richtigen Ton und zeigt zahlreiche Ansätze, diese Phasen positiv zu überwinden.

Details + reservieren
2018

Was macht man mit einem Problem?

Inhalt

Dies ist die Geschichte von einem Problem und dem Kind, das sich zunehmend Sorgen darüber macht, worauf das Problem nur noch grösser und bedrohlicher wird. Als das Kind realisiert, dass der einzige Ausweg bedeutet, sich dem Problem zu stellen, und dies schliesslich auch tut, erfährt es etwas Erstaunliches…

Details + reservieren
2018

Was Paare stark macht
Das Geheimnis glücklicher Beziehungen

Inhalt

Einfühlsam und wissenschaftlich fundiert zeigt der Experte, wie Paare die Klippen des Beziehungsalltags heil umschiffen. Er beschreibt, was es für ein glückliches Miteinander braucht - die kleinen Gesten, die gegenseitige Unterstützung, das offene Gespräch und das Bekenntnis zueinander. Seine Ausführungen und Empfehlungen sind mit neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen untermauert; seine Tipps machen Lust aufs Ausprobieren. Dieses Buch zeigt ganz konkret, wie Paare Ihr Liebesglück vor Stress, Abnützung und Gleichgültigkeit dauerhaft schützen können. Inhalt: 1. Dauerhaftes Liebesglück - 2. Investieren in das Projekt "Wir" - 3. Eine positive Atmosphäre schaffen - 4. Unterstützung geben und bekommen - 5. Toleranz und Fairness - 6. Realistisch bleiben - 7. Der Sexualität Raum geben - 8. In guten wie in schlechten Tagen: Verbindlichkeit.

Details + reservieren
2021

Was tut mir gut?
Impulse zur Selbstfürsorge

Inhalt

Impulse zur Selbstfürsorge. 60 Bildkarten für Therapie und Beratung. Was tut mir gut? Und tue ich diese Dinge oft genug? Gibt es Dinge, die mir schaden, und kann ich diese in Zukunft vermeiden? Mit diesen Fragen beginnt die Auseinandersetzung mit dem Thema Selbstfürsorge. Die Motive des Bildkartensets laden auf visuell ansprechende Weise ein, über selbstfürsorgliches Verhalten nachzudenken, und geben Anregungen, Selbstfürsorge wieder bewusster zu praktizieren. Denn gut für sich selbst zu sorgen, kann Stress und Belastungen entgegenwirken, hilft dabei, die psychische Gesundheit aufrechtzuerhalten, und ist daher auch ein wichtiger Bestandteil der Prävention und Behandlung psychischer Erkrankungen. Die Bildkarten sind in der therapeutischen Praxis, in der Beratung, im Einzel- sowie im Gruppenkontext, aber auch therapieunabhängig vielseitig einsetzbar.

Details + reservieren
2023
Seite von 58