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Buchstabe G symbolhaft umgesetzt

Gewalt und Mobbing

Seite von 11

Blickwinkel

Inhalt

„So war das!" – „Nein, das sehe ich ganz anders!" Wer kennt das nicht? Jeder nimmt Geschehnisse aus seinem eigenen Blickwinkel wahr. Dadurch können Missverständnisse entstehen. 6 Geschichten mit 9-15 Bildern.

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2008

Bullying
Mobbing bei Kindern und Jugendlichen

Inhalt

Hänseleien, Streitigkeiten, Rangeleien sind unter Kindern keine Seltenheit. Immer häufiger tritt jedoch das Phänomen „Bullying“, also Mobbing unter Kindern und Jugendlichen, auf: Von Schikanen im Klassenzimmer bis zum sogenannten Cyberbullying in sozialen Netzwerken reichen die Angriffe auf Gleichaltrige. Im Gegensatz zu normalen Konflikten zwischen Kindern kann Bullying schwere gesundheitliche Folgen für die Opfer haben. Wie kann man diesen Gefahren begegnen? Das erfahrene Autorenduo Peter Teuschel, Mobbing-Experte und Psychiater, und Klaus Werner Heuschen, Kinder- und Jugendlichenpsychiater, gibt fundierte und verständliche Antworten. Im Mittelpunkt stehen psychische und psychosomatische Störungen, die infolge von Bullying entstehen können, und deren Therapie. Konkrete Handlungsoptionen und Präventionsstrategien runden das Werk ab. Nicht nur Ärzte und Therapeuten, auch Schulpsychologen, Lehrkräfte, Erziehungsberechtigte und Eltern finden in diesem Leitfaden wertvolle Informationen zum Umgang mit Mobbing und seinen Folgen.

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2013

Bündner Standard
Zum Umgang mit grenzverletzendem Verhalten in Institutionen für Kinder und Jugendliche

Inhalt

Im Auftrag der Konferenz Kinder und Jugend des Bündner Spital- und Heimverbands wurde vor fünf Jahren der «Bündner Standard» entwickelt. Dieses Praxishandbuch enthält grundlegende Standards zur Erfassung und zum Umgang bei Grenzverletzungen zwischen Kindern und Jugendlichen untereinander sowie zwischen Kindern/Jugendlichen und Fachpersonen. Vorfälle können damit erfasst, bewertet und verschiedenen Schwere-Kategorien zugeordnet werden. Die definierten internen und externen Massnahmen geben allen Beteiligten Handlungssicherheit und das transparente Vorgehen unterstützt einen professionellen und auch präventiven Umgang mit Grenzverletzungen. Die erweiterte Neuauflage mit vielen Fallbeispielen wurde in Zusammenarbeit mit den massgeblichen Verbänden (Integras, Curaviva, Kinderschutz Schweiz, pro juventute u. a.) erarbeitet. So steht heute ein Instrument mit hohem Praxisbezug zur Verfügung, welches gut auf andere Klientengruppen adaptiert werden kann.

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2016

Bündner Standard119463
Zum Umgang mit grenzverletzendem Verhalten in Institutionen für Kinder und Jugendliche

Inhalt

Im Auftrag der Konferenz Kinder und Jugend des Bündner Spital- und Heimverbands wurde vor fünf Jahren der «Bündner Standard» entwickelt. Dieses Praxishandbuch enthält grundlegende Standards zur Erfassung und zum Umgang bei Grenzverletzungen zwischen Kindern und Jugendlichen untereinander sowie zwischen Kindern/Jugendlichen und Fachpersonen. Vorfälle können damit erfasst, bewertet und verschiedenen Schwere-Kategorien zugeordnet werden. Die definierten internen und externen Massnahmen geben allen Beteiligten Handlungssicherheit und das transparente Vorgehen unterstützt einen professionellen und auch präventiven Umgang mit Grenzverletzungen. Die erweiterte Neuauflage mit vielen Fallbeispielen wurde in Zusammenarbeit mit den massgeblichen Verbänden (Integras, Curaviva, Kinderschutz Schweiz, pro juventute u. a.) erarbeitet. So steht heute ein Instrument mit hohem Praxisbezug zur Verfügung, welches gut auf andere Klientengruppen adaptiert werden kann.

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2016

Cool bleiben statt zuschlagen!
Bausteine zur Ausbildung von Schülermediatoren 8. - 10. Klasse

Inhalt

Gewalt auf dem Schulhof? Mediatoren helfen, dieser angemessen und wirkungsvoll zu begegnen. Das Buch liefert die notwendigen Materialien und Hinweise, um (Peer-) Mediatoren systematisch auszubilden. Neben der eigentlichen Mediatorenausbildung bietet der Band alle nötigen Informationen für die Umsetzung eines Mediationskonzeptes in den schulischen Alltag: von den Zielen und Inhalten der (Peer-)Mediation über die Auswahl der geeigneten Lernenden bis hin zu einem detaillierten Überblick über den Initiierungsprozess. Das Programm umfasst 74 abwechslungsreiche Bausteine mit zahlreichen Materialien und Beispieltexten. Genutzt werden können sowohl die komplett ausgearbeiteten Unterrichtseinheiten als auch die einzelnen Bausteine, um ein eigenes Konzept zu entwickeln. Die vielen Kooperationsübungen können auch ausserhalb der Mediatorenausbildung im Bereich des sozialen Lernens zur Teambildung und Gewaltprävention eingesetzt werden.

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2016

Cool bleiben statt zuschlagen!
Bausteine zur Gewaltprävention 5. bis 9. Klasse

Inhalt

Starke Persönlichkeiten sagen Nein zur Gewalt! Deshalb steht die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung im Zentrum dieses ganzheitlichen Konflikttrainings. Der komplett überarbeitete Band 1 für die Klassenstufe 5 bis 9 umfasst 17 Einheiten und 64 Bausteine mit Spielen und praktischen Übungen zum ganzheitlichen Konflikttraining, in denen die neuen Verhaltens- und Gesprächsmuster gleich angewandt werden. Die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung Ihrer Schüler und des Gemeinschaftsgefühls in der Klasse stehen dabei im Fokus. Mit dem in der Schulpraxis erprobten Material bestreiten Sie eine Unterrichtsreihe von ca. 34 Stunden im Projekt-, Wahlpflicht oder Sozialkundeunterricht. Inhaltliche Schwerpunkte Die Aggression von Schülern geschickt in neue Bahnen lenken Didaktische und pädagogische Hinweise zum Gesamtkonzept Möglichkeiten der Kommunikation Wege zur Konfliktlösung Regeln Werte und Ziele

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2019

Cyber-Bullying
Definition, Prävalezn, Prävention und Intervention eines medialen und lebensbeeinflussenden Phänomens des 21. Jahrhunderts

Inhalt

Dieses Buch erhebt den Anspruch, umfassend in die Problematik des Cyber-Bullings, dem Mobbing übers Internet, einzuführen. Schüler finden hier Handlungsanleitung: Wie gehe ich mit der Situationum, wenn ich zum Mobbingopfer werde? Eltern können sich informieren - über dieses neuartige Phänomen, das sie aus ihrer Schulzeit nicht kannten. Pädagogen finden in diesem Buch eine Handlungsanleitung, um Unsicherheiten im Hinblick auf dieses Thema zu beseitigen und Anregunen für den Unterricht.

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2012

Cybermobbing an Schulen
Lösungsorientierte Präventionsmassnahmen und Interventionsprogramme

Inhalt

Der Umgang mit den Neuen Kommunikationstechniken ist heutzutage fester Bestandteil im Leben Jugendlicher geworden und stellt an unsere Gesellschaft zahlreiche neue Herausforderungen. Diese Entwicklung bietet eine Menge an positiven Aspekten, birgt aber auch eine Vielzahl von Gefahren. Es besteht deshalb dringender Handlungsbedarf und es tun sich viele Fragen auf hinsichtlich Ursachen, möglichen Risikofaktoren und Folgen von Cybermobbing. Kommunikationskompetenzen, Konfliktregelungsstrategien und selbstbewusste Lehrerpersönlichkeiten sind gefragt, wie auch eine geeignete Struktur innerhalb der Institution Schule. Im Vordergrund dieses Buches steht jedoch die Forderung, lösungsorientierte Präventionsmassnahmen und Interventionsprogramme an Schulen zu implementieren, die Lehrkräfte darauf vorzubereiten und in der Umsetzung durch praxisnahe Vorschläge zu unterstützen.

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2015

Cybermobbing in der Schule
Soziale Ausgrenzung über Social Media und Neue Medien-Integration in Gesundheitsförderung & Prävention im Setting Schule

Inhalt

Mobbing ist ein weit verbreitetes Phänomen, welches durch neue Medien und soziale Online-Netzwerke neue Dimensionen der sozialen Ausgrenzung im Setting Schule erhält. Dieses Buch zeigt, dass Cybermobbing bereits ein Thema in Schulen ist, der Wirkungsaspekt von Cybermobbing jedoch noch nicht in Gesundheitsförderungs- und Präventionsprogramme integriert wurde. Die Autorin Barbara Perko gibt einen Überblick über Schutzfaktoren gegen Cybermobbing im Setting Schule. Zudem befindet sich in diesem Buch ein Leitfaden zur Integration von Strategien gegen Cybermobbing in Gesundheitsförderungs- und Präventionsprogramme.

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2012

Das Anti-Mobbing-Buch
Gewalt an der Schule - vorbeugen, erkennen, handeln
Reihe: Pädagogik praxis

Inhalt

Lehrkräfte, Eltern und auch die betroffenen SchülerInnen selbst können wirkungsvoll gegen Mobbing vorgehen. Das neu überarbeitete Praxisbuch enthält wesentliche Hintergrundinformationen und vor allem viele sinnvolle und kreative Anleitungen und Ideen, wie man Mobbing konsequent und schülerorientiert auf Schul-, Klassen- und Schülerebene begegnen kann, inkl. Interventionskonzepten und Arbeitsmaterialien.

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2015

Das Anti-Mobbing-Buch
Gewalt an der Schule - vorbeugen, erkennen, handeln

Inhalt

Wirksame Hilfe gegen Mobbing an Schulen: Das »Anti-Mobbing-Buch« von Mustafa Jannan nun schon in der dritten Auflage – mit Elternheft und Materialien zum Cyber-Mobbing. Lehrer/innen und Eltern – und auch die betroffenen Schüler selbst – können wirkungsvoll gegen Mobbing vorgehen. Wie das gelingt, zeigt Mustafa Jannan in seinem praxiserprobten »Anti-Mobbing-Buch«. Sein Konzept besteht aus verschiedenen Modulen für die persönliche, die Klassen- und die Schulebene. Zahlreiche Arbeitsblätter und Übungen erleichtern die konkrete Umsetzung.

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2010

Das Ich stärken - das Wir entwickeln
Aktivitäten zur Gewaltprävention
Soziale und Emotionale Bildung 3-6 Jahre

Inhalt

Im Kindergarten entstehen erste Freundschaften aber auch Konflikte. Konflikte sind gut und wichtig und entwickeln sich erst dann zum Problem, wenn sie nicht angemessen gelöst werden oder sich zu Beleidigungen oder Gewalt aufschaukeln. Mit den Angeboten in diesem Aktivitätenheft lernen die Kinder sich selbst besser kennen. Sie erproben spielerisch, mit Problemen konstruktiv umzugehen, zu verhandeln und sich respektvoll zu begegnen.

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2011
Seite von 11