BeGes_icons_clean_Wahrenkorb-02BeGes_icons_clean_Wahrenkorb-02beges_P185beges_P185beges_P185
Buchstabe E symbolhaft umgesetzt

Digitale Medien

Seite von 11

Generation "Social Media"
Wie digitale Kommunikation Leben, Beziehungen und Lernen Jugendlicher verändert

Inhalt

Über die Auswirkungen digitaler Kommunikation wird viel spekuliert: Dem Versprechen, dass Neue Medien uns dabei helfen, Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, unser Leben einfacher und gehaltvoller zu gestalten und unsere Arbeit zielstrebig und effizient zu erledigen, misstrauen viele Menschen zu Recht. Ähnliche Skepsis verdienen die Befürchtungen, der digitale Medienwandel würde uns zu atemlosen, oberflächlichen Maschinenmenschen machen. Ausgehend von einer sachlichen Beschreibung der Mediennutzung von Jugendlichen wird anschaulich, in welchem Rahmen die Kinder von heute sich entwickeln und morgen ein gehaltvolles, würdiges Leben führen können. So entsteht eine nüchterne Medienpädagogik jenseits von Polemik und übertriebenen Befürchtungen, auf deren Grundlage wirkungsvolle Prävention der gefährlichen Aspekte der Nutzung Neuer Medien denkbar wird. Konkretisiert werden diese Überlegungen mit ganz praktischen Tipps, wie Erwachsene Jugendliche in ihrer Mediennutzung begleiten können und sollen, um sicherzustellen, dass sie mit der Fülle von Material und ihrem Ablenkungspotential selbständig umgehen können.

Details + reservieren
2016

Generation Smartphone
wie die Digitalisierung das Leben von Kindern und Jugendlichen verändert

Inhalt

Sie wachsen auf mit dem Finger auf dem Display, spielen schon im Kindergarten Memory auf dem Tablet und bekommen spätestens ab zehn ohne Internet Entzugserscheinungen - eine neue Kindergeneration wächst heran: die Generation Smartphone. Die digitale Revolution hat unser aller Leben erfasst, und sie stellt Eltern und Pädagogen vor enorme Herausforderungen. Was ist der richtige Umgang mit Smartphone, Tablet und PC? Die Autorin gibt einen fachkundigen, umfassenden Überblick über die wichtigsten Trends der Digitalisierung im Kinderzimmer: von sozialen Netzwerken, Computerspielen, von Gamedesign, digitalem Lernen, über Datensicherheit bis hin zu Cybermobbing, Sie zeigt deren Chancen und Herausforderungen auf und plädiert an alle, die mit Kindern leben, die gemeinsame digitale Zukunft verantwortlich mitzugestalten.

Details + reservieren
2016

gesund und munter - Heft 25: Kinder und ihre Medien

Inhalt

Das 15-seitige Heft enthält Sachinformationen zum Thema, 9 Kopiervorlagen für den Unterricht sowie eine Vorlage für einen Elternbrief. Es werden u. a. folgende Themen angesprochen: Wir richten uns ein Kinderzimmer ein Wir machen klasse Sachen! Was wir am liebsten hören und sehen Freie Zeit - was wir damit machen Manchmal lenke ich mich ab… Das will ich unbedingt haben! - Werbedetektive legen los ICH bin einfach unvergleichlich! Das ist für mich ein Superheld oder eine Superheldin Das war stark von dir!

Details + reservieren
2014

gesund und munter - Heft 27: Kinder und ihre Medien (2)

Inhalt

Medienerfahrungen von Kindern; Förderung von Medienkompetenz. Das 15-seitige Heft enthält Sachinformationen zum Thema sowie 10 Kopiervorlagen für den Unterricht inkl. Lösungen. Neben Büchern spielen heute im Leben von Kindern schon früh Medien wie Fernsehen, Radio, Kassettenrecorder, CD- oder MP3-Player, Computer/Internet oder Handy/Smartphone eine besondere Rolle. Dass sich dies auch besonders auf die Entwicklung ihrer Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz auswirken kann, ist evident. Deshalb ist es eine wichtige Aufgabe der Grundschule, die unterschiedlichen Medienerfahrungen von Kindern aufzunehmen und gemeinsam mit ihnen zu bearbeiten.

Details + reservieren
2015

gesund und munter - Heft 28: Kinder und ihre Medien (3)

Inhalt

Neben Büchern spielen heute im Leben von Kindern schon früh Medien wie Fernsehen, Radio, Kassettenrecorder, CD- oder MP3-Player, Computer/Internet oder Handy/Smartphone eine besondere Rolle. Dass sich dies auch besonders auf die Entwicklung ihrer Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz auswirken kann, ist evident. Deshalb ist es eine wichtige Aufgabe der Grundschule, die unterschiedlichen Medienerfahrungen von Kindern aufzunehmen und gemeinsam mit ihnen zu bearbeiten.

Details + reservieren
2016

Handbuch Medienerziehung
Skizzen und Cartoons für Eltern, Grosseltern und PädagogInnen

Inhalt

Ein humorvoller Ratgeber mit Skizzen, Cartoons und Comics zum Thema Medienerziehung. Bilder und Texte zu den Herausforderungen rund um Smartphones, WhatsApp und Gaming. Mit Tipps zur Bildung von Medien- und Selbstkompetenz.

Details + reservieren
2019

Hass im Netz
Was wir gegen Hetze, Mobbing und Lügen tun können

Inhalt

Hasskommentare, Lügengeschichten und Hetze verdrängen im Netz sachliche Wortmeldungen. Die digitale Debatte hat sich radikalisiert, ein respektvoller Austausch scheint unmöglich. Dabei sollte das Internet doch ein Medium der Aufklärung sein: Höchste Zeit, das Netz zurückzuerobern. Das Buch deckt die Mechanismen auf, die es den Trollen im Internet so einfach machen. Es zeigt die Tricks der Fälscher, die gezielt Unwahrheiten verbreiten, sowie die Rhetorik von Hassgruppen, um Diskussionen eskalieren zu lassen. Damit die Aggression im Netz nicht sprachlos macht, werden konkrete Tipps und Strategien geliefert: Wie kann man auf untergriffige Rhetorik, Trolling oder Shitstorms reagieren? Wie entlarvt man Falschmeldungen oder Halbwahrheiten möglichst schnell? Was tun, wenn man im Netz mit Cybermobbing konfrontiert wird? Ein praktisches Handbuch für alle, die das Internet wieder zum Ort des offenen, respektvollen Miteinanders machen wollen

Details + reservieren
2016

Hello Ruby - Die Reise ins Innere des Computers

Inhalt

Ruby langweilt sich. Sie setzt sich vor den Computer, aber die Maus funktioniert nicht. Ruby und die Maus machen sich gemeinsam daran, dem Problem auf den Grund zu gehen. Ruby lernt dabei Bits, Logikgatter, Bestandteile der Computerhardware (CPU, GPU, RAM und Massenspeicher) sowie das Betriebssystem und verschiedene Programme kennen. Schließlich finden Ruby und die Maus auf clevere Weise den Fehler und beheben ihn. Doch funktioniert der Computer noch? Dieses Buch erzählt von einer Reise ins Innere der Maschine, die unser aller Leben bestimmt. Wir sind umgeben von unermüdlich arbeitenden Computern. Doch was wäre, wenn es eine Möglichkeit geben würde, einen Blick in ihr Inneres zu werfen? Wo sind die Einsen und Nullen, auf deren Grundlage der Computer eigentlich funktioniert?

Details + reservieren
2017

Hello Ruby - Expedition ins Internet

Inhalt

Ruby, Julia und Django finden, das Beste am Winter ist der Schnee. Aus Schnee kann man alles machen – sogar ein Schnee-Internet! Die Kinder beschließen, ein Schnee-Internet zu bauen, stoßen aber auf viele Fragen. Ist das Internet eine Wolke oder ein Haufen Kabel? Wie werden die Informationen online übermittelt? Und warum braucht man Menschen im Internet? Schließe dich dem Expeditionsteam an und lerne mit Ruby, Django und Julia, wie das Internet funktioniert. Die große Expedition kann beginnen – Mit Bastelanleitungen und Spielen.

Details + reservieren
2018

Hello Ruby - Programmier dir deine Welt

Inhalt

Lerne Ruby kennen, ein kleines Mädchen mit grosser Fantasie. In Rubys Welt ist alles möglich, wenn du es dir in den Kopf setzt. Wenn Ruby zu ihrem Abenteuer aufbricht, werden Kinder über die Geschichte an die Grundkonzepte des Programmierens herangeführt. Die zukünftigen kleinen Programmierer werden es kaum erwarten können, die in jedem Kapitel enthaltenen Übungen nach ihren Ideen in die Tat umzusetzen.

Details + reservieren
2015

Hello Ruby - Wenn Roboter zur Schule gehen

Inhalt

Julia hat das beste Spielzeug der Welt: einen intelligenten und niedlichen kleinen Roboter. Ruby und Julia meinen, dass der Roboter mehr lernen sollte. Aber gehen Roboter zur Schule? Gemeinsam finden die Mädchen und der Roboter heraus, an welchen Stellen Menschen und Computer gleich lernen und wie sie sich unterscheiden. Und am Ende des Tages überrascht der Roboter sowohl die Kinder als auch die Lehrerin! Das Arbeitsbuch zeigt auf, wie maschinelles Lernen funktioniert und wie Computer unterrichtet werden.

Details + reservieren
2019

ICH DU WIR - Medienkompetent
36 Unterrichtseinheiten zum Entwickeln von Kompetenzen und Wertvorstellungen im Umgang mit Medien

Inhalt

Kartenset, bestehend aus 36 Karten zu folgenden Themen: ICH - Konsum: Medienkonsum, Kosten, Nutzen, Gruppendruck DU - Kommunikation: Identität, Privatsphäre, Wahrnehmung, Selbst- und Fremdbestimmung, Schutz, Sexting, Grenzenlos, Erreichbarkeit, Nutzen WIR - Werte: Abmachungen, Regeln, Normen, Umgangsformen, Risiken

Details + reservieren
2015
Seite von 11