BeGes_icons_clean_Wahrenkorb-02BeGes_icons_clean_Wahrenkorb-02beges_P185beges_P185beges_P185
Buchstabe D symbolhaft umgesetzt

Depression und Suizid

Seite von 9

"Darüber reden"
Perspektiven nach Suizid: Lyrik und Prosa von Hinterbliebenen

Inhalt

Einen geliebten Menschen durch Suizid zu verlieren, ist eine schreckliche Erfahrung, die Angehörige nach dem Schock in tiefste Verzweiflung stürzt und zu Schuldgefühlen und Isolation führt. Nicht selten steigt auch bei den Hinterbliebenen das Suizidrisiko erheblich.Selbsttötung löst einen langen und komplizierten Trauerprozess voller Zweifel und Fragen aus, auf die es keine Antwort gibt. Die Beiträge in diesem Buch verfasst von Betroffenen, um das Unfassbare in Worte zu fassen geben dem tabuisierten Thema eine konkrete, lebensnahe Sprache."Weshalb hat er nicht mit mir über seine Probleme gesprochen? Hat er mir nicht vertraut? Bin ich mitschuldig ?"Die sehr persönlichen Texte wollen Menschen in gleicher Situation in ihrer Trauerarbeit unterstützen, aber auch Nichtbetroffene für das Thema sensibilisieren, um sie aus einer blockierenden Sprachlosigkeit im Umgang mit Hinterbliebenen zu führen.

Details + reservieren
2013

"Ich bin nicht weg - nur woanders"
Was Jugendliche über Sterben, Tod und das Danach denken

Inhalt

Nahezu alle Jugendlichen beschäftigen sich mit den Themen "Sterben", "Tod" und "Jenseits". Oft fehlt aber der geeignete Raum oder eine Ansprechperson für ein Gespräch dazu und so bleiben die jungen Menschen mit ihren Ängsten und Fragen allein. Mit diesen 30 Bild- und Textimpulsen erhalten Pädagog:innen, Leitende von Jugendgruppen und Mitarbeitende in der Jugendpastoral ein Arbeitsmaterial für die Einzel- oder Gruppenarbeit, das einen alters- und entwicklungsgerechten, offenen und vertrauensvollen Umgang mit diesen Grundfragen ermöglicht. Die Bilder und Texte wurden vom Autor über Jahre in Workshops mit Jugendlichen gesammelt und für den methodischen Einsatz in weiterführenden Schulen aufbereitet. Mit ausführlichen Hinweisen zum Einsatz der Karten.

Details + reservieren
2017

5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen
Einsichten, die Ihr Leben verändern werden

Inhalt

Was zählt am Ende des Lebens wirklich? Wenn man mit dem Tod konfrontiert ist, geht es nicht mehr um Geld, Macht oder Ruhm. Sondern um ganz fundamentale Fragen: Hat man ausreichend Zeit mit der Familie und den Freunden verbracht? Bereut man es, Dinge getan oder, noch wichtiger, unterlassen zu haben? War man glücklich? Die Australierin Bronnie Ware hat mehrere Jahre lang Sterbende bis zu ihrem letzten Atemzug begleitet und ihnen genau zugehört. Was diese Menschen vor ihrem Tod beschäftigte, davon handelt ihr Buch.

Details + reservieren
2015

Bei mir zuhause ist was anders
Was Kinder psychisch kranker Eltern erleben

Inhalt

Die psychiatrische Erkrankung eines Elternteils beeinflusst viele Lebensbereiche des Kindes. "Kleine Angehörige" leiden unter familiären, emotionalen und sozialen Belastungen. Dieses Buch entstand aus der Arbeit mit BesucherInnen der Kindersprechstunde im Bezirkskrankenhaus Augsburg. Die Bilder und Zitate vermitteln einen Einblick in die kindliche Wahrnehmungswelt - und bieten Anregungen zu Austausch und Gespräch. "Bei mir zuhause ist was anders" wendet sich an alle Bezugspersonen und Fachkräfte, die mit Kindern arbeiten, deren Familien von einer psychischen Erkrankung betroffen sind.

Details + reservieren
2014

Bin ich psycho … oder geht das von alleine weg?
Erste Hilfe für die Seele

Inhalt

Schlaflosigkeit, Burn-out, Depression - wo verläuft die Grenzlinie zwischen einer vorübergehenden Stimmung und einer ernsthaften Krankheit? Unsere Seele ist eine Zumutung. Denn so nah sie uns ist, so wenig verstehen wir sie - erst recht, wenn sie aus dem Gleichgewicht gerät. Der erfahrene Psychiater und Therapeut Josef Aldenhoff bietet schnelle Orientierung, verständliche Information, persönliche Empfehlungen und einen ersten Zugang zur Hilfe für verbreitete psychische Störungen. In seinem Wegweiser durch das Labyrinth unserer Seelenzustände erläutert er Empfindungen, vermittelt Vertrauen in die seelischen Selbstheilungskräfte und plädiert für einen unverkrampften Blick auf unser Seelenleben.

Details + reservieren
2016

Das Burnout-Syndrom
Theorie der inneren Erschöpfung - Zahlreiche Fallbeispiele - Hilfen zur Selbsthilfe

Inhalt

Burnout ist ein Phänomen, das in jedem Beruf und in beinahe jeder Lebenslage auftreten kann: bei Lehrern und Pflegepersonal, bei Künstlern und Entwicklungshelfern, aber auch bei Ingenieuren und Professorinnen. Und die ersten Stadien haben fast alle schon einmal erlebt. Der Autor hat eine umfassende Theorie des Burnout-Syndroms entwickelt und veranschaulicht sie in dem Band anhand von zahlreichen Fallbeispielen. Fachlich anspruchsvoll und zugleich alltagsnah führt er vor Augen, was man gegen das Ausbrennen tun kann. Mit 8 Abbildungen und 3 Tabellen

Details + reservieren
2014

Das Eismeer in mir
Gedanken von Kindern und Jugendlichen mit Essstörungen, Depressionen und Psychosen

Inhalt

Das Buch lässt betroffenen Kinder und Jugendliche zu Wort kommen. Es beinhaltet über 170 Texte, Bilder, Gedichte, Comics Ein Buch, das berührt, gefangen nimmt - und befreit. In noch kaum dagewesener Tiefe gewähren Kinder und Jugendliche Einblicke in ihre Gefühle, ihre Gedankenwelten, in ihre Seele.

Details + reservieren
2007

Das Trauerland Spiel
Trauern - Erinnern - Leben

Inhalt

Das Trauerlans-Spiel möchte Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Rahmen von Einzel- und Gruppenangeboten helfen, einen altersgemässen Zugang zum Thema Tod und Trauer zu finden. Wenn sich Kinder und Jugendliche im eigenen Leben mit Tod und Verlust aueinandersetzen müssen, werden unterschiedliche Gefühle ausgelöst. Neben der Hilflosigkeit werden Gefühle wie Schuld, Scham, Wut, Verwirrung, Unverstandensein, Betäubung, Einsamkeit oder auch Erleicherung erlebt. Das Trauerland-Spiel kann von PädagogInnen, LehrerInnen und Therateuten im professionellen Arbeitskontexten von Kinder- und Jugendhilfe, an Schulen und in der Beratung genutzt werden. Das Spiel ist für Kinder ab 6 Jahren sowie für Jugendliche bis zum Erwachsenenalter geeignet. Spieldauer: 30 - 45 Min.

Details + reservieren
2011

Depression
100 Fragen, 100 Antworten

Inhalt

Schon längst ist die Depression zur Volkskrankheit geworden. Da die Störung auch noch heutzutage oft nicht erkannt wird oder Unklarheit zum therapeutischen Vorgehen herrscht, bleibt sie immer noch häufig unbehandelt. «Depressiv sein», was heißt das? Übersichtlich gegliedert, werden im vorliegenden Buch die 100 wichtigsten Fragen zum Thema gestellt und beantwortet, u.a.: Welche Formen von Depression gibt es? Wie stellt man eine Diagnose? Welches sind die biologischen Grundlagen von Depression? Wie entsteht eine Depression? Wie ist der Verlauf einer Depression? Was ist Depression im Alter? Welche Erscheinungsformen und verwandte psychische Erkrankungen gibt es? Welche Therapieformen kommen in Frage?

Details + reservieren
2010

Depression
Helfen und sich nicht verlieren
Ein Ratgeber für Freunde und Familie

Inhalt

Wenn ein nahestehender Mensch in eine Depression gerät, ist dieser Prozess für Angehörige oft schwer zu verstehen. Freunde und Familie sind für den depressiven Menschen jedoch sehr wichtig; oft können sie sogar mehr für ihn tun als professionelle Helfer. Dieses Buch zeigt, wie man den Betroffenen konkret unterstützen kann, ohne sich dabei selbst zu verlieren. Dieses Buch bietet umfassenden Rat und vermittelt wichtiges Hintergrundwissen eine Grundvoraussetzung für den Alltag mit depressiven Menschen. Denn für Angehörige ist meist unergründlich, was im Inneren des depressiven Menschen vorgeht. Huub Buijssen gelingt es auf ungewöhnlich berührende Weise, die Innenansicht eines depressiven Menschen zu schildern und zu erklären, was er erleidet und wie er gestärkt werden kann. Gleichzeitig zeigt der Autor wirksame Strategien auf, mit denen sich Angehörige davor schützen können, selbst psychisch abzugleiten und vom Sog der Depression ergriffen zu werden. "Menschen, die mit einem depressiven Angehörigen zusammenleben, tragen selbst ein doppelt so hohes Risiko, ebenfalls eine Depression zu bekommen. Denn Gefühle sind genauso ansteckend wie Grippe und Erkältung."

Details + reservieren
2011

Depression
Wege aus der dunklen Nacht der Seele

Inhalt

Dahlke zeigt, wie wir unsere unbewussten Vorstellungen aus dem Schatten befreien und alte Muster loslassen können. Praktische Übungen helfen, die blockierte Lebensenergie freizusetzen, Boden unter die Füße zu bekommen und das Leben wieder aktiv zu gestalten.

Details + reservieren
2010

Depression und Partnerschaft
Hintergründe und Hilfen

Inhalt

In diesem Buch wird gezeigt, wie diese Zusammenhänge aussehen und welche Schwierigkeiten sich für Paare ergeben, wenn einer der Partner an einer Depression erkrankt. Es wird aufgezeigt, dass auch wohlgemeinte Unterstützung durch den Partner problematisch sein kann, dann nämlich, wenn diese die depressive Symptomatik durch Verständnis, Schonung, Entlastung und Rückzug weiter verstärkt und längerfristig aufrechterhält. Es wird dafür plädiert, bei der Behandlung der Depression den Partner einzubeziehen, sei es im Rahmen einer Paartherapie oder durch den punktuellen Einbezug des Partners bei einer individuellen Psychotherapie. Neueste Studienergebnisse zeigen, dass eine Paartherapie zur Behandlung der Depression gleich wirksam ist wie ausgewiesene individuelle Therapien, das Rückfallrisiko durch eine paartherapeutische Behandlung jedoch drastisch gesenkt werden kann.

Details + reservieren
2009
Seite von 9