BeGes_icons_clean_Wahrenkorb-02BeGes_icons_clean_Wahrenkorb-02beges_P185beges_P185beges_P185
Buchstabe C symbolhaft umgesetzt

Cannabis

Seite von 4

Kiffen
Cannabis & Co.

Inhalt

Für sein neuestes Experiment muss Jenke von Wilmsdorff zwangsläufig das Land verlassen. Denn er möchte im doppelten Sinne eine Grenz-Erfahrung machen: Fünf Tage lang konsumiert er im niederländischen Haarlem intensiv Cannabis, um im Selbstversuch zu erfahren, wie sich das Rauschmittel auf den menschlichen Körper auswirkt. Selbstverständlich wird das Experiment von den Ratschlägen und Untersuchungen der Ärzte begleitet und unterliegt strengen Grenzen. Dennoch wird klar, wie sehr Jenke innerhalb kurzer Zeit durch den Cannabiskonsum beeinträchtigt ist. Auf der anderen Seite macht er die Bekanntschaft mit dem Tourette-Patienten Lars Scheimann, der erst dank Cannabis ein normales Leben führen kann und für dessen Konsum er mittlerweile eine offizielle Erlaubnis hat. Neben den weichen Drogen geht der Film zusätzlich auf die sogenannten „Legal Highs“ ein, legale Drogen, die jedoch meist unkontrollierbare Gesundheitsrisiken für den Konsumenten darstellen. Gemeinsam mit dem umfangreichen Unterrichtsmaterial (klassische und interaktive Arbeitsblätter, Testaufgaben, Lehrtexte etc.) ist der Film sehr gut für den Einsatz im Unterricht geeignet. Im ausführlichen Datenteil der DVD sind 98 Seiten Unterrichts- und Begleitmaterial, davon: 29 Seiten Arbeitsblätter mit Lösungen 20 Testaufgaben 5 Seiten ergänzendes Unterrichtsmaterial mit Lösungen 6 Arbeitsblätter für interaktive Whiteboards 5 MasterTool-Folien Zielgruppen: Sek I,Sek II

Details + reservieren
2015

Kiffen - was Eltern wissen müssen

Inhalt

Ist Cannabis-Konsum harmlos oder gefährlich? Wovon ist das abhängig? Und welche Rolle spielt die Persönlichkeit des jungen Menschen dabei? Solche Fragen, die Eltern beschäftigen, werden in diesem Buch beantwortet. Der Ratgeber vermittelt auch Anregungen für den Familienalltag, wenn Kiffen zum Thema wird.

Details + reservieren
2001

Kiffer Quartett

Inhalt

Dieses Quartett kann von 3 -7 Personen gespielt werden. Folgende 11 Themenkarten: Ich kiffe, weil…, Langzeitfolgen, Leistungsminderung, Informationsquellen, Ich kiffe nicht, weil…., Kiffertypen, Rauschfolgen, Bekifft sein bedeutet, Körperliche Reaktionen, Kiffersongs, Soziale Folgen.

Details + reservieren
2015

Kiffer Quiz

Inhalt

Das Kiffer Quiz basiert aurf der Spielidee der Fernsehsendung: "Der grosse Preis" Es gibt 6 Fragekategorien (Promis, Allgemeines, Zahlen&Fakten, Stimmt's?, Recht&Regeln, Risk&Fun) Zielgruppe: ab 12 Jahren Gruppengrösse: 2 bis 40 Teilnehmende Zusätzlich benötigtes Material: PC Beamer Projektionsfläche Stoppuhr

Details + reservieren
2016

klar.kommen
Nach Crystal & Knast gibt dir keiner eine Chance

Inhalt

Resozialisierung ist hart. Im zweiten Band seines autobiographischen Berichts erzählt Dominik Forster, wie er sein Leben wieder in den Griff bekommt. Er war drogensüchtig, hat im Knast gesessen und steht nun da – mit nichts in der Hand. Welcher Arbeitgeber wartet schon auf so einen? Und wo soll der Ex-Junkie Halt finden? In dem Dreckloch, das seine erste Bleibe wird, weil für Jemanden wie ihn nichts anderes zu kriegen ist? Das Elternhaus ist nicht mehr, was es war. Die Dogenszene mit ihren Verführungen besteht fort. Dominik hat einen schwierigen Weg zu gehen, er steckt voller Sehnsüchte und Träume, muss Rückschläge einstecken. Aber er kämpft. Und er hat eine Mission.

Details + reservieren
2019

Kokainabhängigkeit
Reihe: Sucht: Risiken - Formen - Interventionen

Inhalt

Kokain gilt als attraktive Leistungsdroge unserer Zeit. Zu erschwinglichen Preisen und nahezu überall verfügbar, täuscht es den Konsumenten lange Zeit ein Gefühl von Vitalität, Selbstsicherheit und Euphorie vor. Nicht wenige werden von der Droge abhängig - teilweise mit gravierenden körperlichen und seelischen Folgen. Das vorliegende Buch gibt einen allgemeinverständlichen Überblick über den aktuellen Wissensstand zum Thema Kokainabhängigkeit. Es informiert über die Wirkung des Kokains, körperliche und psychische Konsequenzen des Konsums und der Abhängigkeit, die Diagnostik der Kokainabhängigkeit sowie die neuesten Möglichkeiten der Behandlung. Portrait Prof. Dr. med. Gerhard A. Wiesbeck, Ärztlicher Leiter des Zentrums für Abhängigkeitserkrankungen der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel, ist Experte für die Diagnose und Behandlung von Suchterkrankungen.

Details + reservieren
2017

Lass uns über Haschisch reden
Junge Betroffene packen aus!

Inhalt

Fernab aller soziologischen oder psychologischen Untersuchungen über das Drogenmilieu enthüllt dieses Buch auf ungeschminkte Weise, wie Jugendliche über die in ihrem Leben allgegenwärtigen Drogen denken.

Details + reservieren
2000

Lexikon der psychoaktiven Substanzen

Inhalt

Bereits im Europa der Jungsteinzeit berauschten sich die Menschen mit Opium und Cannabis - lange bevor aus dem Nahen Osten der Alkohol bekannt wurde. Königin Viktoria ebenso wie Papst Pius X. schworen auf einen alkoholischen Trank, dem etwas Kokain beigemischt wurde. Von Schokolade bis Kokain, von PCP bis Giraffenleber, von LSD bis Klebstoff stellt dieses Lexikon bewußtseinsverändernde Substanzen aus aller Welt und allen Geschichtsepochen vor, erläutert ihre botanische oder chemische Zusammensetzung ebenso wie den kulturhistorischen Hintergrund.

Details + reservieren
1999

Modedroge Cannabis

Inhalt

Suchtprävention als fächerübergreifendes Thema verfolgt das Ziel, junge Menschen vor Drogen zu schützen und über schädigende Wirkungen aufzuklären. Immer wieder neu aufgegriffen wird in diesem Zusammenhang auch die Diskussion um legale und illegale beziehungsweise weiche und harte Drogen. Jüngste Erkenntnisse machen deutlich, dass Cannabiskonsum bei Jugendlichen überaus verbreitet ist, die Folgen jedoch unterschätzt werden. Auf der Didaktischen FWU-DVD zeigt der Film 'Modedroge Cannabis' von Rainer Fromm anhand von Interviews mit Jugendlichen in Therapie, Wissenschaftlern und Polizisten eindrücklich die Gefahren des Cannabiskonsums und Mechanismen der Sucht. Außerdem erläutert ein Animationsfilm adressatengerecht die Wirkungsweise von Cannabis im menschlichen Körper. Darüber hinaus bietet die DVD Arbeitsblätter und didaktisches Material zur Unterrichtsgestaltung. DVD-Inhalt: 2 Filme 3 Sequenzen 2 interaktive Menüs 11 Bilder DVD-ROM-Teil: Unterrichtsmaterialien Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 7.-13. Klasse, Berufsbildende Schule, Kinder- und Jugendbildung 14-18 Jahre, Erwachsenenbildung, Lehrerfort- und -weiterbildung

Details + reservieren
2008

Risikoarmer Drogengebrauch
Für eine genussoptimierte Haltung
Reihe: safer-use-info

Inhalt

Der Konsum von psychoaktiven Substanzen ist Bestandteil des menschlichen Daseins. Dabei weisen Psychoaktiva ein breites Spektrum an positiven Effekten auf. Sie bereichern, schimmern farbig, machen Spass, lassen neue Perspektiven zu und können das Bewusstsein erweitern. Ein Konsum ist dabei immer auch potenziell mit Risiken verbunden. Die risikoarme Haltung, um die es in diesem Buch geht, kann bei der Planung einer individuellen Risikominderungsstrategie behilflich sein. Dabei geht es nicht nur um die Reduktion potenzieller Schäden, sondern auch um Genussoptimierung und Lustgewinn.

Details + reservieren
2017

Speed, Ecstasy, Ritalin
Amphetamine -Theorie und Praxis

Inhalt

Spannend geschrieben und dennoch wissenschaftlich fundiert, mit vielen Fallgeschichten, Selbstaussagen und Schilderungen der entsprechenden Szene und der politisch-soziologischen Implikationen werden umfassend die wichtigsten Fragen zu den Amphetaminen geklärt. Was sind Amphetamine und wie wirken sie, wie gefährlich sind sie? Wie wurden sie früher und werden sie heute in der Medizin eingesetzt? Wie wirken Stimulanzien wie Ecstasy? Wie sieht die Zukunft der Amphetamine aus?

Details + reservieren
2008

Sucht und Bewusstsein
Eine autobiografische Trilogie

Inhalt

Teil einer autobiografischen Trilogie. In Teil 1 wird aufgezeit warum ein Mensch in eine psychische Abhängigkeit von einem in Deutschland verbotenen Wirkstoff der Hanfpflanze geraten ist. Doch neben der Gefahr der psychischen Abhängigkeit von 'Gras' scheint sein 'häufiger' Konsum bei unter 25 Jahre alten Menschen zudem eine konkrete und irreversible physiologische Beeinträchtigung zu bewirken. Trotzdem sollte man fragen dürfen, warum ein einzelnes und dazu nur potenzielles Suchtmittel jedem Menschen verboten wird, wenn doch alles in unserer Welt zur Sucht werden kann und fast jeder Mensch völlig unbewusst in zahlreichen Sucht-mustern steckt. Verbirgt sich im Prozess des Erkennens, der Auseinandersetzung und der Überwindung unserer psychischen Abhängigkeiten gar der Schritt auf ein höheres Bewusstseinsniveau?

Details + reservieren
2018
Seite von 4