Start:
Bern, Biel, Burgdorf, Thun
Am regionalen Impulsabend für den Frühbereich lernen Sie den «Orientierungsrahmen für Bildung und Betreuung von Kindern» kennen und in Ihrem Alltag umsetzen. Der Fachinput richtet sich an Mitarbeitende aus dem Frühbereich im Kanton Bern und findet in vier Regionen statt.
Seit November 2025 gibt es den neuen Orientierungsrahmen für Bildung und Betreuung von Kindern – das nationale Referenzdokument für pädagogische Qualität in der Arbeit mit Kindern von 0 bis 12 Jahren. Erarbeitet vom Marie Meierhofer Institut für das Kind (MMI) im Auftrag von Alliance Enfance, ersetzt er das Dokument von 2012 und erweitert es deutlich.
Der Orientierungsrahmen besteht aus drei Teilen:
Fundament: Rechte und BedĂĽrfnisse der Kinder, Rolle der Erwachsenen, Lernen, Entwicklung und Miteinander.
Leitprinzipien: Wohlbefinden der Kinder, Ganzheitlichkeit, Ermächtigung, Interaktion und Kommunikation sowie Inklusion und Partizipation.
Pädagogisches Handeln: Wahrnehmung der Kinder, Lernumgebung gestalten, Gemeinschaft, Erziehungspartnerschaft, Übergänge und Rahmenbedingungen.
Was bedeutet das für Ihren Alltag in Kita, Tagesstruktur oder Spielgruppe? Die Kompaktschulung gibt Ihnen einen praxisnahen Überblick: Sie lernen die wesentlichen Bestandteile des Orientierungs-rahmens kennen und erfahren, weshalb dieses Wissen für Ihre tägliche Arbeit mit Kindern wichtig ist.
Jeweils von 18:00 bis 20:00 Uhr
19. Januar 2027 | Zentrum Emmental-Oberaargau, Bahnhofstrasse 90, 3400 Burgdorf
27. Januar 2027 | Zentrum Berner Oberland, Aarestrasse 38b, 3600 Thun
4. Februar 2027 | Zentrum Jura bernois-Seeland, Bahnhofstrasse 50, 2502 Biel
10. Februar 2027 | Zentrum Bern-Mittelland, Eigerstrasse 80, 3007 Bern
Die Teilnahme ist kostenlos.
Bis am 12. Januar 2027 via Anmeldeformular.
Die Anzahl Teilnehmer:innen ist beschränkt – melden Sie sich frühzeitig an.
Formular wird geladen...
Formular wird geladen...
Formular wird geladen...
Formular wird geladen...
Anna-Regula Oberteufer
Fachmitarbeiterin Gesundheitsförderung und Prävention