Startseite > TabakFAQ  
beges [logo]

FAQ : Tabak

Die meistgestellten Fragen rund um das Thema Tabak und unsere Antworten

1. «Meine Tocher raucht schon ziemlich lange. Weil ihr neuer Freund jedoch Nichtraucher ist, möchte sie aufhören. Wie kann ich sie unterstützen?» Kaufmann, 44
  2. «Ich muss in der Gewerbeschule einen Vortrag zum Thema «Rauchen» machen. Was soll ich jetzt tun?» Lehrtocher, 17
  3. «Bei uns im Schulhaus rauchen immer mehr Jugendliche. Was gibt es für rechtliche Grundlagen, um ihnen das zu verbieten?» Lehrerin, 34
  4. «Wie viele Zigaretten pro Tag darf mein Mann eigentlich rauchen, ohne dass es gesundheitsschädigend ist?» Schneiderin, 52
  5. «Seit fünf Jahren lebe ich ohne Zigaretten. Trotzdem bin ich nicht ganz rauchfrei: Jeden Abend zünde ich ein Räucherstäbli an, um Essensdüfte zu vertreiben. Macht das etwas?» Historiker, 32
  6. «Warum könnt ihr nicht mal den Jungen sagen, sie sollen nicht so viel rauchen? Ihr müsst ihnen einmal zeigen, wohin das führt!» Golden-Age-Geniesserin, 89
  1. «Meine Tocher raucht schon ziemlich lange. Weil ihr neuer Freund jedoch Nichtraucher ist, möchte sie aufhören. Wie kann ich sie unterstützen?» Kaufmann, 44

Zeigen Sie ihr unsere EMOX Website, dort findet sie viele Tipps wie sie ihren Rauchstopp anpassen kann und wo sie Unterstützung findet. Zudem finden Sie in unserer Mediothek zahlreiche Broschüren, Fachbücher, Videos u.a. zum Thema Rauchstopp. Wir können Ihnen auch Kontaktadressen, Entwöhnungsmethoden und Entwöhnungshilfen vermitteln. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir unterstützen Sie gerne.

2. «Ich muss in der Gewerbeschule einen Vortrag zum Thema «Rauchen» machen. Was soll ich jetzt tun?» Lehrtocher, 17

Schauen Sie sich In unserer Mediothek Broschüren, Fachbücher, Videos u.a. an oder leihen Sie die entsprechenden Medien aus. Auf Wunsch erhalten Sie dabei auch eine Beratung. Alle vier Regionalzentren verfügen über eine Mediothek.

3. «Bei uns im Schulhaus rauchen immer mehr Jugendliche. Was gibt es für rechtliche Grundlagen, um ihnen das zu verbieten?» Lehrerin, 34

Für Informationen zu den gesetzlichen Bestimmungen rufen Sie uns am Besten an oder kommen in einem unserer vier Regionalzentren vorbei.

4. «Wie viele Zigaretten pro Tag darf mein Mann eigentlich rauchen, ohne dass es gesundheitsschädigend ist?» Schneiderin, 52

Die einzige gesunde Zigarette ist die nicht gerauchte Zigartette. Krebserregende Stoffe sind auch in kleinen Mengen schon krebserregend. Anders verhält es sich beim Teer: Es spielt eine Rolle, ob jemand Kettenraucher ist und pro Jahr eine ganze Tasse Teer in die Lungen füllt, oder ob jemand nur ab und zu raucht.

5. «Seit fünf Jahren lebe ich ohne Zigaretten. Trotzdem bin ich nicht ganz rauchfrei: Jeden Abend zünde ich ein Räucherstäbli an, um Essensdüfte zu vertreiben. Macht das etwas?» Historiker, 32

Die schädlichen Stoffe im Zigarettenrauch sind auch im Rauch von Räucherstäbli enthalten. Durch die Verbrennung bei tiefen Temperaturen entstehen chemische Produkte, die gesundheitlich ebenso bedenklich sein können. Hören Sie also auf zu räuchern. Eine Raumparfum könnte eine Alternative sein.

6. «Warum könnt ihr nicht mal den Jungen sagen, sie sollen nicht so viel rauchen? Ihr müsst ihnen einmal zeigen, wohin das führt!» Golden-Age-Geniesserin, 89

So einfach ist das nicht! Die Tabakprävention versucht seit Jahren, die Rauchenden von ihrem Laster abzuhalten. Nach vielen erfolglosen Abschreckungsmethoden haben Drohfinger-Ära und das Bild der schwarzen Lunge ausgedient. Wir versuchen, den Jugendlichen mehr Selbstvertrauen zu geben und ihnen coole Alternativen zum Rauchen anzubieten.