Startseite > AlkoholFAQ  
beges [logo]

FAQ : Alkohol

Die meistgestellten Fragen und unsere Antworten zum Thema Alkohol

1. «Wie höre ich am besten mit dem Trinken auf?» Marcel, 37, Abteilungsleiter
  2. «Mein Partner trinkt, was kann ich tun?» Sonja, 35, Lehrerin
  3. «Ein Mitarbeiter hat ein Alkoholproblem. Wie soll ich mich verhalten?» Hans, 54, Vorgesetzter
  1. «Wie höre ich am besten mit dem Trinken auf?» Marcel, 37, Abteilungsleiter

Wenn Sie täglich Alkohol konsumieren, versuchen Sie einmal, Ihren Konsum zu reduzieren. Nehmen Sie sich vor, eine bestimmte Zeit lang auf alkoholische Getränke zu verzichten. Beobachten Sie sich während dieser Zeit. Fällt Ihnen der Verzicht leicht? Fühlen Sie sich wohl – auch ohne Alkohol? Gibt es kritische Situationen?

Falls Sie mit uns über diese und ähnliche Fragen reden möchten, wenden Sie sich an eines unserer vier Regionalzentren.

2. «Mein Partner trinkt, was kann ich tun?» Sonja, 35, Lehrerin

Ihr Verhalten und dasjenige Ihres Partners beeinflussen sich gegenseitig. Sie können Ihr eigenes Leben so verändern, dass Sie nicht mehr so viel Verantwortung für Ihren gefährdeten oder abhängigen Partner übernehmen. Wenn Ihr Partner die Konsequenzen seines Handelns selber verantworten muss, kann bei ihm die Motivation steigen, sein Suchtproblem anzugehen.

Wenn Sie dabei Unterstützung brauchen, können Sie sich allein oder gemeinsam mit Ihrem Partner an eines unserer vier Regionalzentren wenden.

3. «Ein Mitarbeiter hat ein Alkoholproblem. Wie soll ich mich verhalten?» Hans, 54, Vorgesetzter

Sprechen Sie mit Ihrem Mitarbeiter in einem vertraulichen Gespräch über Ihre Wahrnehmung. Sie müssen keine Diagnose stellen und ihn auch nicht vor einer Abhängigkeit schützen. Vereinbaren Sie Ziele und bieten Sie Hilfestellungen an. Eine Kündigungsandrohung ist das letzte Druckmittel.

Es lohnt sich Unterstützung zu holen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.