Startseite > AlkoholBeratung und TherapieTest für Angehörige  

Test für Angehörige

Bin ich in den Alkoholkonsum meiner Partnerin oder meines Partners verstrickt?

Lesen Sie folgende Aussagen durch und antworten Sie mit «Ja» oder «Nein»:

• Ich erfinde Notlügen für meinen Partner/meine Partnerin oder versuche, seine/ihre Unzuverlässigkeiten vor anderen (z.B. Arbeitgeber) zu decken.
  • Ich übernehme immer mehr Aufgaben und Verantwortung in Bereichen, für die mein Partner/meine Partnerin zuständig ist.
  • Ich habe meinem Partner/meiner Partnerin schon einmal mit Trennung oder Scheidung gedroht, weil er/sie so viel trinkt.
  • Ich bin in letzter Zeit häufiger deprimiert und verzweifelt, weil sich am Trinkverhalten meines Partners/meiner Partnerin nichts ändert.
  • Ich vermeide es, mit anderen Leuten über das Trinkproblem meines Partners/meiner Partnerin zu sprechen.
  • Ich ziehe mich immer mehr aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis und dem gesellschaftlichen Leben zurück.
  • Ich fühle mich für das Trinken meines Partners/meiner Partnerin irgendwie verantwortlich, ja vielleicht sogar schuldig. 

Wenn Sie mehrere Aussagen mit «Ja» beantwortet haben, ist es möglich, dass Sie Ihr Verhalten im Zusammenhang mit dem Alkoholkonsum/der Sucht Ihres Partners/Ihrer Partnerin überdenken sollten. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, dass Sie eine Beratungsstelle aufsuchen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir hören Ihnen zu.