Test für Angehörige
Bin ich in den Alkoholkonsum meiner Partnerin oder meines Partners verstrickt?
Lesen Sie folgende Aussagen durch und antworten Sie mit «Ja» oder «Nein»:
- Ich erfinde Notlügen für meinen Partner/meine Partnerin oder versuche, seine/ihre Unzuverlässigkeiten vor anderen (z.B. Arbeitgeber) zu decken.
- Ich übernehme immer mehr Aufgaben und Verantwortung in Bereichen, für die mein Partner/meine Partnerin zuständig ist.
- Ich habe meinem Partner/meiner Partnerin schon einmal mit Trennung oder Scheidung gedroht, weil er/sie so viel trinkt.
- Ich bin in letzter Zeit häufiger deprimiert und verzweifelt, weil sich am Trinkverhalten meines Partners/meiner Partnerin nichts ändert.
- Ich vermeide es, mit anderen Leuten über das Trinkproblem meines Partners/meiner Partnerin zu sprechen.
- Ich ziehe mich immer mehr aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis und dem gesellschaftlichen Leben zurück.
- Ich fühle mich für das Trinken meines Partners/meiner Partnerin irgendwie verantwortlich, ja vielleicht sogar schuldig.
Wenn Sie mehrere Aussagen mit «Ja» beantwortet haben, ist es möglich, dass Sie Ihr Verhalten im Zusammenhang mit dem Alkoholkonsum/der Sucht Ihres Partners/Ihrer Partnerin überdenken sollten. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, dass Sie eine Beratungsstelle aufsuchen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir hören Ihnen zu.

![beges [logo]](/interface/berner_gesundheit-logo.gif)